Gut verdienter Job Vs geringer verdienst

Hallo ich habe die Qual der Wahl. Ich habe zwei Stellenangebote.

1.) TOP verdienst im Tarifvertrag, jedoch müsste ich die ersten 6 Monate 30 Stunden die Woche arbeiten und eine Weiterbildung machen. Danach wären es nur noch 18 Stunden die Woche plus homeoffice und Gleitzeit. Die wollen jedoch das ich im Oktober anfange und ich hatte eigentlich vor im Oktober eine Mutter Kind Kur zumachen ( nach Rücksprache mit der Klinik ist sie ausgebucht und ein anderer Termin nicht möglich ). Ich müsste jeden Tag ca 30 Minuten fahren ohne stau. Also müsste die Oma meine Tochter für die 6 Monate von der Schule abholen, was sie auch machen würde

2.) weniger verdienst dafür nur 12 Stunden die Woche die ich selbsteinteilen darf . Kein Tarifvertrag. Dafür direkt im Ort keine 5 Minuten mit dem Fahrrad. Jedoch ist der Chef kurz vor der Rente und er hat angeblich einen Ersatz. Außerdem soll er wohl recht schwierig im Umgang sein. er würde dafür bis November warten bis ich die Kur gemacht habe und ich könnte meine Tochter selbst abholen von der Schule?

Was würdet ihr machen? Für was würdet ihr tendieren? Die Mutter Kind Kur absagen?
Versuchen den Einstellungstermin zu verschieben? Kommt dies blöd rüber?

Vielen Dank

Anmelden und Abstimmen
1

Sehe kein Problem bei Job 1.

2

Ich würde bei Job 1 einfach offenlegen wan. Sein kur Termin ist.

Kur ist wie eine krankschreibung, das kann doch gut geplant werden.
Oder eine andere Klinik kontaktieren und mit der Krankenkasse klären.

4

Ja werde morgen mit der Krankenkasse das klären. In diesem Haus ist eine Verlegung nicht möglich aber vielleicht wo anders

3

Hallo,

ich würde den ersten Job nehmen. Für mich klingt das Angebot irgendwie besser und zukunftsorientierter.

6 Monate sind ein überschaubarer Zeitraum. Und du hast Unterstützung von der Großmutter. Was ist mit dem Vater des Kindes? Kann er kürzer treten? Ist in den 6 Monaten möglich auf Nachmittagsbetreuung zurück zugreifen (z.B. Offener Ganztag)?

Ich kenne hier, wo ich leben keine Kinder, die von der Schule angeholt werden. Hier laufen die Kinder, ab der ersten Klasse, alleine nach Hause bzw. gehen in den offenen Ganztag.

LG Morgaine

5

Hallo wir haben unsere Tochter an eine privat Schule angemeldet. Sie ist im Nachbar Ort und daher muss sie gefahren werden. Wir haben einen Betreuungsplatz bis 13 Uhr ich bräuchte aber mindestens bis 16 Uhr. Es besteht aber das Problem wenn die Kinder bis 16 Uhr angemeldet sind können sie nicht vorher abgeholt werden ( nur in Ausnahmefällen) das wäre aber kontraproduktiv, 1.) weil ihre Hobbys alle teilweise um 15 Uhr anfange 2.) mein Mann ein/zwei Tage die Woche homeoffice hat und er sie besser in seiner Mittagspause um 13 Uhr abholen kann. Ich muss morgen mit der Schule sprechen , ob überhaupt einer Verlängerung möglich ist und ob man die Kinder dann auch mal früher abholen knn

6

Ich würde den ersten Job nehmen und den Einstellungstermin auf Anfang November verhandeln, sodass du vorher zur Kur kannst. Ansonsten finde ich das viel attraktiver.

7

Die sind mir ja schon vom 1.9 auf den 1.10 entgegen gekommen und vom 37,5 h die Woche auf 30 Stunden. Ich wollte jetzt nicht noch mehr verhandeln… ich habe übrigens einen Betreuungsplatz für meine Tochter bekommen