Neuer Job und schwanger..

Hallo ihr Lieben,

ich habe zum 1.5. eine neue Stelle angefangen. Am 13.5. habe ich erst meine Einstellungsuntersuchung. In meinem Vertrag steht, dass nur ein Arbeitsverhältnis besteht, wenn bei dieser Untersuchung nichts dagegen spricht.

Jetzt bin ich allerdings schwanger in der 7.Woche. Ich überlege, ob ich morgen zum Chef gehe und ihn über die SS informiere.. da ich in meiner Arbeit doch auch Kontakt zu Infektiösen Menschen habe..

Kann der Arbeitsvertrag trotz der SS wieder aufgehoben werden? Ich bin mir da so unsicher … möchte aber aus Schutz auch nicht bis zur 12. Woche warten🙈

Wenn ich es morgen mitteile, muss dann erstmal ein Termin beim Betriebsarzt zur Gefährdungsbeurteilung stattfinden, bevor ich weiterarbeiten darf?

Vielen Dank im Voraus 😊

1

Hey!
Als was arbeitest du?

Liebe Grüße!
Schoko

2

Als Sozialarbeiterin im Krankenhaus

4

Vor welchen Infektionen hast du denn Angst?

3

Nein aufgrund der Schwangerschaft kann der Arbeitsvertrag nicht aufgehoben oder gekündigt werden. Auch hat die Schwangerschaft keinen Einfluss auf die Einstellungsuntersuchung, du bist nicht krank sondern nur schwanger.

Sobald du die Schwangerschaft mitteilst muss die Gefährdungsbeurteilung mit dir besprochen werden und dein Arbeitsplatz/gebiet Mutterschutzgerecht gestaltet werden.

Ob dazu ein Betriebsarzt notwendig ist muss dein Arbeitgeber entscheiden, er kann das auch ohne Betriebsarzt beurteilen.
Infos dazu hier https://www.bing.com/search?q=mutterschutz+im+krankenhaus+leitfaden