Hallo .
Ich habe vor 2 Wochen meinen Antrag für das elterngeld abgegeben. Und letzte Woche rief mich mein Ansprechpartner von der Elterngeldstelle an und sagte ich 3 Monate Basiselterngeld Nehmen und ab dem 4ten Monat bekomme ich denn Elterngeld plus . Nun hier die Daten :
Mein Sohn wurde am 13.03 .22 geboren und ich bekomme bis zum 13.5.22 das Mutterschaftsgeld. Das sind ja 8 Wochen . Also 2 Monate Basiselterngeld. Warum sagt sie das icj 3 Monate Basiselterngeld bekomme?
Ich habe sie am Telefon gefragt und sie sagte ich bin paar Tage drüber und denn ist das automatisch mit dem 3 Monat. Kann mir das jemand erklären? Ich stehe total auf dem Schlauch
Elterngeld und Mutterschaftsgeld
Bis zum 13.5. sind mehr als 8 Wochen.
Wann war denn dein ET? Wenn dein Kind ein paar Tage vor ET kam, ist das mit den 3 Monaten richtig.
Wenn du wirklich bis einschließlich 13.5. Mutterschaftsgeld bekommst, dann ist das richtig. Der 13.5. ist ja schon der erste Tag im 3. Lebensmonat.
Mein ET war am 18.3 eigentlich und gekommen ist er am 13.3 .
Denn bekomme ich nur 1 Tag Mutterschaftsgeld?
Sie hat angekreuzt ab dem 4ten Monat bekomme ich denn Elterngeld plus das wäre denn Anfang Juli oder?
Du bekommst bis einschließlich 13.5. Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberanteil, also 8 Wochen nach ET. Da der 13.5. der erste Tag im 3.LM ist, ist der 3 Monat auch ein Basiselterngeld Monat.
1.LM 13.3.-12.4. Basiselterngeld, aber keine Auszahlung wegen Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberanteil
2.LM 13.4.-12.5. Basiselterngeld, aber keine Auszahlung wegen Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberanteil
3.LM 13.5.-12.6. Basiselterngeld, verringerte Auszahlung wegen anteilig Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberanteil
4.LM 13.6.-12.7. Elterngeld Plus