Elterngeld und Mutterschaftsgeld

Hallo .
Ich habe vor 2 Wochen meinen Antrag für das elterngeld abgegeben. Und letzte Woche rief mich mein Ansprechpartner von der Elterngeldstelle an und sagte ich 3 Monate Basiselterngeld Nehmen und ab dem 4ten Monat bekomme ich denn Elterngeld plus . Nun hier die Daten :
Mein Sohn wurde am 13.03 .22 geboren und ich bekomme bis zum 13.5.22 das Mutterschaftsgeld. Das sind ja 8 Wochen . Also 2 Monate Basiselterngeld. Warum sagt sie das icj 3 Monate Basiselterngeld bekomme?
Ich habe sie am Telefon gefragt und sie sagte ich bin paar Tage drüber und denn ist das automatisch mit dem 3 Monat. Kann mir das jemand erklären? Ich stehe total auf dem Schlauch

1

Bis zum 13.5. sind mehr als 8 Wochen.
Wann war denn dein ET? Wenn dein Kind ein paar Tage vor ET kam, ist das mit den 3 Monaten richtig.
Wenn du wirklich bis einschließlich 13.5. Mutterschaftsgeld bekommst, dann ist das richtig. Der 13.5. ist ja schon der erste Tag im 3. Lebensmonat.

2

Mein ET war am 18.3 eigentlich und gekommen ist er am 13.3 .
Denn bekomme ich nur 1 Tag Mutterschaftsgeld?
Sie hat angekreuzt ab dem 4ten Monat bekomme ich denn Elterngeld plus das wäre denn Anfang Juli oder?

3

Du bekommst bis einschließlich 13.5. Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberanteil, also 8 Wochen nach ET. Da der 13.5. der erste Tag im 3.LM ist, ist der 3 Monat auch ein Basiselterngeld Monat.

1.LM 13.3.-12.4. Basiselterngeld, aber keine Auszahlung wegen Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberanteil
2.LM 13.4.-12.5. Basiselterngeld, aber keine Auszahlung wegen Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberanteil
3.LM 13.5.-12.6. Basiselterngeld, verringerte Auszahlung wegen anteilig Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberanteil
4.LM 13.6.-12.7. Elterngeld Plus

weiteren Kommentar laden