Wohngeld & Kinderzuschlag statt Hartz IV

Hey,

ich brauche mal wieder ein paar Ratschläge oder eine Erklärung, weil ich verstehe garnichts mehr. #kratz

Mein Mann und ich haben 2 Kinder (2 Jahre und 6 Monate alt). Mein Mann macht zur Zeit eine Ausbildung, weshalb wir leider aufstockend Hartz IV beziehen. Ich möchte eventuell ab nächstem Jahr auch eine Ausbildung anfangen und bin jetzt am recherchieren, ob wir dann Wohngeld usw beantragen könnten. Jetzt habe ich aber mal zum Spaß unsere jetzige Situation in den Wohngeld- und Kinderzuschlagsrechner eingegeben und der spuckt mir aus, dass wir mit Wohngeld und Kinderzuschlag wesentlich besser finanziell dastehen würden 😱 kann das sein? Eher nicht oder? Oder könnte das möglich sein?

LG 💞

1

Für Wohngeld und Kinderzuschlag müsst ihr mehr Einkommen als den ALG2-Satz haben dadurch hättet ihr mehr als nur mit ALG2… Sobald ihr zu wenig Einkommen habt fällt der Anspruch weg und ihr habt stattdessen Anspruch auf ALG2…

2

Und wieso beginnst du deine Ausbildung nicht, wenn dein Mann die seine abgeschlossen hat?
Was ist dein derzeitiger Beruf?

3

Ist es dann deine Erstausbildung? Vielleicht könntest du auch BAB beantragen, u.U. auch wenn du bereits eine Ausbildung hast, aber in dem Beruf nicht mehr arbeiten kannst.

Ihr habt im Übrigen auch keine Wahl, ob ihr Wohngeld oder ALG II aufstockend beantragt. ALG II ist immer nur die letzte Möglichkeit, wenn alles andere ausgeschöpft ist.

4

Wenn ihr nur ein geringer Aufstockung bekommen würdet, fordert euch das Jobcenter auf Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. Es kann dann durchaus sein, dass man mit Wohngeld und Kinderzuschlag finanziell dann dasteht als mit Hartz 4 Aufstockung. Wohngeld und Kinderzuschlag sind übrigens vorrangige Leistungen. Ihr könnt euch also nicht aussuchen, ob ihr Wohngeld oder Aufstockung bekommt. Ihr solltet aber Aufstockung Hartz 4, Wohngeld und Kinderzuschlag am besten zeitgleich beantragen, da der Antrag erst ab dem Monat der Beantragung gültig ist und ihr nicht rückwirkend den Antrag stellen könnt.