Hallo Zusammen,
mein Mann und ich erwarten unser zweites Kind. Da ich einen Kaiserschnitt aus gesundheitlichen Gründen haben werde, wird mein Mann den ersten Monat und den 12. Monat EZ nehmen um unser erstes Kind zu versorgen.
Ich werde EG Plus nehmen, die ersten zwei Monate sind ja wegen Mutterschaftsgeld Basis EG. Mein Mann hätte, wenn wir es richtig verstanden haben, zwei Monate Basis EG. Jetzt meinte der Kollege meines Mannes, dass ich in der Zeit, in der mein Mann zuhause ist, kein Elterngeld bekommen würde. Also quasi der dritte Monat nach Mutterschaftsgeld wäre dann ein freier Monat. Ist das korrekt? Wenn wir’s in den Antrag eingeben, bekommen wir beide ganz normal EG…LG
Elterngeld Ehemann
Da hat der Kollege Unsinn erzählt.
Das ist Quatsch. Man kann natürlich gleichzeitig Elterngeld beziehen. So wie ihr es geplant habt geht es ohne Probleme!
Pass aber auf: wenn das Kind früher geholt wird, kann es unter Umständen sein, dass der Mutterschutz mit in den dritten Lebensmonat hinein reicht. Dann musst du sogar 3 Monate Basiselterngeld nehmen.
Ich danke dir. Das weiß ich. Unser erstes Kind kam 6 Wochen mit Komplikationen zu früh, deshalb wird es jetzt ein geplanter Kaiserschnitt falls ich es bis dahin schaffe. Es ging nur um die Aussage dass der Kollege Stock und steif behauptet dass man kein Elterngeld bekommt wenn der Mann EG bekommt. Wäre angeblich bei ihm und seiner Frau so gewesen.
Nun ja, das kann ja bei ihm so gewesen sein, weil vielleicht die Elterngeldmonate aufgebraucht waren oder sie einfach das Kreuzchen nicht gemacht haben.
Sollten noch ausreichend Basiselterngeld oder ElterngeldPlus Monate da sein, kann man die natürlich parallel nehmen. Werden wir auch so machen.
Elterngeld ist für Eltern.
Jeder Elternteil hat ein Recht drauf.
Auch gleichzeitig.
Egal ob Mann oder Frau.
Dein Mann hat nicht Anspruch auf 2 Monate Elterngeld. Ihr habt zusammen Anspruch auf 14 Monate.
Ja das weiß ich, aber er muss ja ZWEI Monate nehmen innerhalb von 12 oder 14 Monaten, das müsste ich nochmal nachlesen. Ein Monat alleine geht nicht. Wir haben ja alles schon eingetragen. Ich war jetzt nur unsicher wegen der Aussage des Kollegen. Er nimmt zwei Monate EG und ich nehme den Rest als EG plus, abzüglich der Mutterschutzmonate.