Untermietvertrag Wohngeld

Hey,

ich nochmal sorry 🙈

Ich würde gerne mal ausrechnen lassen, wieviel Wohngeld wir bekommen würden. Meine Frage ist, wir wohnen zur Zeit zur Untermiete bei meiner Schwiegermutter. Ist sie dann auch ein "Haushaltsmitglied"?

LG 💞

1

Wohngeld kommt doch für euch nicht in Frage. Hatte dir doch oben jemand geschrieben.
Habt ihr eine eigene Wohnung dort? Zahlt ihr offiziell Miete? Also mit Vertag etc?
Versteuert sie diese?

2

Ja wir wohnen zur Untermiete bei meiner Schwiegermutter. Es gibt auch einen offiziellen Untermietvertrag und wir bezahlen die komplette Miete.

3

Wie habt Ihr das denn in Eurem ALG2-Antrag angegeben? Führt Ihr mit Schwiegermutter einen gemeinsamen Haushalt oder nicht?

Aber nochmal: Ihr könnt Euch nicht aussuchen, ob Ihr ALG2 oder Wohngeld möchtet. Wenn Euer Einkommen so niedrig ist, dass Ihr ALG2-Anspruch habt, wird das Wohngeldamt Euch an's Jobcenter verweisen und gar nicht weiter rechnen.

Grüsse
BiDi

4

Seid Ihr nicht die Familie, die in der Sozialwohnung der Schwiegermutter wohnt und diese gerne übernehmen würdet?
Dann würde ich da keine schlafenden Hunde wecken, mit Untervermietung und so.

5

Echt? Ok. Dann wäre es evtl Betrug.

6

Wir haben einen offiziellen Untermietvertrag, aber ok 😒

weiteren Kommentar laden
8

Stellt zunächst ganz normal einen ALG-II-Antrag. Das Jobcenter prüft dann ohnehin, ob ggf. auch Wohngeld ausreichend wäre um würde euch in dem Fall auffordern, das zu beantragen. Du selbst kannst dir das rechnen also sparen.

Nach SGB II bildet ihr mit der Schwiegermutter selbst ohne Mietvertrag keine BG. Ihr habt Kinder und wirtschaftet allein. Vielleicht seid ihr ja auch schon Ü25.