Hallo 🙋🏻♀️
Und zwar bin ich noch recht neu was das Thema Elterngeld betrifft.
Ich habe mich gestern beraten lassen und seitdem qualmt mir der Kopf.
Und zwar würde ich gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen aber möchte dann nur nach einem Jahr für 1 Tag arbeiten gehen.
Mit welcher Methode geht das am besten ?
Wenn ich das Modell Elterngeld plus wäre kann ich dieses irgendwie immer nur für 20 Monate und dort bekomme ich nur ein Appel und ein Ei angerechnet..
Gibt es auch die Möglichkeit das ich das Basisgeld nehme und trotzdem nach einem Jahr irgendwie arbeiten gehen kann?
Tut mir leid für diese blöde Frage aber vielleicht kann mir ja jemand mit mehr Erfahrung helfen wäre super super lieb ! :)
Elternzeit / Elterngeld
Eg und Ez haben nichts miteinander zu tun.
Du kannst auch 3 Jahre zu Hause bleiben, Geld gibt es aber max 22 Monate( Eg Plus)
Vielen Dank . Ich dachte das muss miteinander zusammen hängen danke dir.
Ich habe bei unserem ersten Kind 3 Jahre EZ und 3Monate BasisEG (Mutterschutz wird mitgerechnet) sowie 18 Monate EG plus bekommen ab dem ersten Geburtstag hab ich wieder auf 450€ angefangen zu arbeiten.
Beim zweiten hab ich auch 3 Jahre Elternzeit, 11 Monate BasisEG und 2 Monate EGplus habe diesmal schon nach 11 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Elterngeld plus ist übrigens nicht weniger wie Basiselterngeld nur das es geteilt wird. Du kannst es dir natürlich auch selbst einteilen und lebst dann im zweiten Jahr vom Gehalt und Erspartem. In Elternzeit darf man immer bis 32std in der Woche Teilzeit arbeiten, muss aber alles bei Elterngeld Bezug mit angeben.
Wenn du eh im ersten Jahr nicht arbeiten möchtest bietet sich das Basiselterngeld an. Dann brauchst du dir im 2. Jahr keine Gedanken über Anrechnung von Zuverdienst machen.
EG-Plus macht Sinn wenn man bereits im EG-Bezug im ersten Jahr arbeiten möchte, Parterschaftsbonusmonate nach dem 15. Lebensmonat nehmen möchte oder keine Elternzeit hat aber während des EG-Bezugs länger kostenfrei krankenversichert sein möchte oder mit Hilfe der EG-Auszahlung sich das Geld für den längeren Zeitraum aufteilen will. Geringfügig gibt es steuerliche Betrachtungen ob die längere geringere Auszahlung sich positiver auf den Progressionsvorbehalt auswirkt.
Dankeschön für die Erklärung.
Aber ich kann doch auch EG Basis und Partnerschaftsbonus miteinander kombinieren oder ?
Sprich 12 Monate Basisgeld und danach paar Monate noch Partnerschaftsbonus oder ?
Sie haben das so gut erklärt deshalb frag ich nochmal doof
Partnerschaftsbonus gibt es nur, wenn beide Elternteile parallel EZ nehmen und in der Zeit beide Teilzeit arbeiten. Wenn dein Mann die ganze Zeit normal in vollzeit weiter arbeiten will, dann kann er (mind.) 2 Monate Partnermonate nehmen, so das sieht zusammen 14 Monate Elterngeld beziehen könnt. Aber den Partnerschaftsbonus gibt es dann nicht.
Du kannst 2 Jahre EZ nehmen, die das EG als BasisEG im ersten Jahr voll auszahlen lassen und dann im zweiten Jahr wieder bis zu 32 Std. die Woche arbeiten gehen. Ich finde das persönliche am besten ind flexibelsten, weil dann auch kein Gehalt angerechnet wird, da der Verdienst vollständig außerhalb des Elterngeldbezugszeitraums liegt.