Logopädinnen hier? Geht ihr ins BV?

Liebe Community, vielleicht finden sich ja einige Logopädinnen hier und ihr könnt mir sagen, wie Eure Gyn / Eure Arbeitgeber oder auch ihr selbst mit den Thema Beschäftigungsverbot umgeht?

Danke und LG
Ella

1

Hallo,

Ich bin Logopädin 🙂 Es ist vielleicht nicht mehr ganz so aktuell, aber ich bin Ende 2019 schwanger geworden und als Corona dann kam bin ich im März 2020 direkt ins BV geschickt worden. Vorher hätte ich aufgrund meines Impfstatus weiter arbeiten dürfen, der wurde direkt nach Bekanntgabe der Schwangerschaft beim Betriebsarzt überprüft.
Ich bin jetzt mit meinem 2. Kind schwanger, allerdings sowieso noch in Elternzeit. Bis vor kurzem hatte sich an den Bestimmungen zumindest bei uns aber nichts geändert.

2

Ich bin Physiotherapeutin wurde Februar 2020 schwanger und hatte keine Chance auf ein Berufsverbot - hab ganz normal gearbeitet..

3

Oh das finde ich aber heftig, grade zu den Anfangszeiten von Corona. Welches Bundesland ?

9

Ich denke ein Berufsverbot möchtest du auch nie bekommen 😉

4

Ich bin auch Logopädin (in Ba-Wü) und trotz 3facher Impfung im BV. Meine Chefin hat es ausgestellt, weil der Arbeitsplatz nicht so gestaltet werden kann, dass ich „gefahrlos“ arbeiten könnte. Maske darf man ja nur zeitlich begrenzt tragen und macht in unserem Job ja eh wenig Sinn. Scheibe zwischen Patient und mir, lüften usw. reicht auch nicht. Daher das Beschäftigungsverbot.
Der Frauenarzt hätte mir keins ausgestellt, weil ich ja durch die Impfung quasi alles dafür getan habe, mich zu schützen.

Alles Gute!

Orchifee mit kleinem Bub, #stern und #ei 25+2

6

der Fa darf es gar nicht ausstellen, der AG ist für die Gefährdungsbeurteilung zuständig

7

Genau das habe ich ja gesagt. Aber es gibt auch BV, die vom FA ausgestellt werden.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Schwester ist Logo und hat nen Beschäftigungsverbot bekommen, da sie in nem Krankenhaus arbeitet und sie dort viele Corona Fälle haben.

8

Ich danke Euch allen für die Antworten, meine Gynäkologin hatte mich tatsächlich angesprochen und meine Chefin erkundigt sich auch derzeit, deshalb fand ich mal interessant zu hören, wie in den verschiedenen Betrieben damit umgegangen wird.
Danke Euch #klee

11

Hi
Ich habe 3 Kinder bekommen (alle vor Corona).
1 - kein BV (bzw 2 Wochen vor MuSchu dann ein medizinisches vom FA)
2 - BV vom FA (medizinische Indikation)
3 - BV vom AG (Arbeitsplatz bedingt)