Verdienst Büro?

Hallo zusammen,

ich habe lange in der Gastronomie gearbeitet im Familienbetrieb.

Dann hab ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und habe 2,5 Jahre gearbeitet. Jetzt war ich 2 Jahre in Elternzeit und habe meinen Wirtschaftsfachwirt nebenbei abgeschlossen.

Ich hatte vorher 15€ brutto die Stunde.

Da allerdings der Mindestlohn auf 12€ steigt und ich die Fortbildung nun noch habe, möchte ich natürlich etwas mehr verdienen, alleine schon wegen den massiven Preissteigerungen.

Mit welchem Gehalt würdet ihr verhandeln?
Im welchem Bereich im Büro arbeitet ihr und was verdient ihr da? Allerdings bitte ohne Studium.

Wäre für Antworten sehr dankbar

1

Hallo :-)

Ich arbeite in der Kundenbetreuung eines großen Konzerns als "Kaufmännische Mitarbeiterin im Dialogmarketing" und verdiene zirka 2.550 Euro brutto/Monat. Dazu kommen jährlicher Geschäftsbonus und Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld (Mai und November)

Ich habe vorher eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht.

2

Ich verdiene als Fertigungsdisponentin in Vollzeit in der Industrie 3550 brutto + 10% Leistungszulage bei 13 Monatsgehältern

3

Bei 37,5 h/Woche

4

Hi,
Industriekauffrau gelernt, Abschluß 1992.

1 Jahr Verkauf
4 Jahre Versand
15 Jahre Buchhaltung
3 Jahre Versand
im Ausbildungsbetrieb, 12 Euro Brutto. 10% Weihnachtsgeld, bisschen Urlaubsgeld, 28 Tage Urlaub.

20 Monate Verkauf, in einem Verlag, 12 Euro Brutto, 50% Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, 30 + 1 Tage Urlaub.

10 Monate "Alles" in einem kleinen Fuhrbetrieb für Baustellen LKW, 15 Euro Brutto, kein Weihnachts- und Urlaubsgeld, 24 Tage Urlaub

12 Monate, Kundencenter bei Remondis, Wertschecks ins System einstellen, Telefon mit Beschwerde Management, 12 Brutto, kein Weihnachtsgeld, bisschen Urlaubsgeld. 30 Tage Urlaub.

18 Monate, Sachbearbeiterin in der Buchhaltung, Metallverarbeitung, 17 Euro Brutto, 50% Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub

18 Monate, Sachbearbeiterin in der Buchhaltung, Chemie, 18 Euro Brutto, 100% Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Zukunfstkonto = 5 Tage mehr Urlaub, oder Geldwert, im Mai gibt es noch einen Inflationsbonus von X. Euro.

Da dies auch nur eine Elternzeitvertretung war, bin ich auf der Suche......und ja, es wird mir 12 Euro und 20 Tage Urlaub, für eine 5 Tage Woche angeboten............

Und falls wieder jemand mit Fortbildung anfängt........macht sie doch. Wir, und 5 weitere im Bekanntenkreis haben die Erfahrung gemacht, das man noch weniger eingestellt wird, da die Arbeitgeber diese nicht interessiert, und auch daher nicht bezahlen möchten.

Was nutzt der Industriefachwirt, 2 Jahre keine Freizeit, kostet noch Geld und viele Kilometer, für nichts...........

Wenn man "besser" wohnt, ist es hoffentlich, offensichtlich lt. Urbia User, anders.

viel Erfolg

5

Deine Argumente bei der Gehaltsverhandlung sollte aber nicht Mindestlohn und Inflation sein

6

Öffentlicher Dienst (Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten) - allerdings schon in Tarifstufe 5, da langzeitbeschäftigt.
3250 Brutto

7

es kommt hauptsächlich darauf an, in welchem Bereich du tätig bist, meine Nichte hatte als Geselle gelich nach der Ausbildung brutto 2800,00 plus 13 und 14 Monatsgehalt,

8

Hi,
ich arbeite im Versicherungsinnendienst und habe einen Stundenlohn von knapp 23,00 EUR.
Ich bin aber schon viele Jahre in der Firma und habe hier auch schon einige Tariferhöhungen mitgemacht.
Ich glaube, dass es schwer ist zu vergleichen. Es ist ja abhängig von der Branche, deinem Lebenslauf/berufliche Erfahrungen, Wohort (Stadt, Großstadt, Dorf..) etc.
VG

9

Gelernte Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
Innendienst einer großen Versicherungsgesellschaft. Ca 26€ die Stunde + Urlaub + Weihnachtsgeld und Leistungsbezogene Zulage.

10

Hallo, ich bin ebenfalls gelernte Industriekauffrau. Arbeite aber seit 14 Jahren im öffentlichen Dienst. Brutto aktuell 30,89 Stundenlohn plus Jahressonderzahlung.