Erfahrung Aufstiegs BaföG und Einkommen des Ehemanns

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst eine Vollzeit Ausbildung als Erzieherin anfangen. Damit wäre auch ein Antrag auf Aufstiegs BaföG möglich.
Das Einkommen des Ehemanns wird auch angerechnet (sein Vermögen aber nicht).
Ist jemand hier auch verheiratet (+ Kind) und hat etwas Zuschuss bekommen und in welcher Höhe?
Mein Mann verdient ca. 3000 Brutto monatlich.

Online finde ich nur den Freibetrag, aber würde gerne vorher eine grobe Einschätzung haben, was ich vielleicht bekommen könnte.

1

bei dem Einkommen bekommst du eher nichts

2

Gibt es da nicht eine einkommenunabhängige Förderung(Lehrgangskosten) und eine einkommensabhängige (Lebensunterhalt)?
3.000 Brutto in vermutlich stk 3 ist ja für zwei Personen durchaus machbar, da wird nicht viel zu bekommen sein.

3

eigentlich nicht, Bafög soll es ja möglich machen und meist ist es nur ein zurückzuzahlendes Darlehen

4

Hey,
Du kannst bei deren Hotline anrufen und sie können dir dort grob sagen, ob ihr Förderung bekommt.

Das Gehalt wird aufs Jahr hochgerechnet davon wird ein Werbungskostenpauschbetrag abgezogen, dann werden Beträge für Steuern und Sozialversicherung abgezogen, der Betrag durch 12 geteilt und dann werden die Freibeträge für Ehepartner und Kinder abgezogen.

Mein Mann war auch am überlegen, mein Brutto ist höher als der deines Mannes, nach Abzug der Freibeträge u.a. für zwei Kinder hätten wir fast den kompletten Betrag fürs Aufstiegs Bafög erhalten.

LG

5

Danke für die ausführliche Info :)
Das klingt doch sehr gut👍