Betreuungsunterhalt, kennt sich jemand aus

Hallo, kennt sich zufällig mit dem Betreuungsunterhalt aus. Mein Freund hat mich verlassen. Noch leben wir zusammen bis er eine Wohnung gefunden hat.
Unsere Kinder sind 8 Jahre und 10 Monate. Der kleine geht ab September in die Krippe und ich gehe wieder arbeiten ab Oktober Teilzeit.
Mein Freund verdient zur Zeit 4000 Euro netto mal auch etwas mehr. Er hat vor kurzen beschlossen in Teilzeit zu gehen . Dann verdient er 3000 Euro ab Januar 2023.
Ich werde ca 1700 Euro netto verdienen ab Oktober.
Mein Freund zahlt noch ca 8 Monate einen Kredit von ca 700 Euro monatlich .
Wird das der Betreuungsunterhalt vom jetzigen Einkommen berechnet oder von dem den er ab Januar dann hat. Meine mal gelesen zu haben das Betreuungsunterhalt berechnet wird nach den letzten 12 Monaten des Einkommens ?!

1

Ich kann leider keine Antwort geben, es gibt jedoch eine Forumskategorie für Alleinerziehende. Da bekommst du vermutlich eher eine Antwort

2

Ja hatte ich dann auch gesehen 🙈 habe da mal nach Rat gefragt

3

Wende dich bitte mit diesen Angaben ans Jugendamt, dort kann der Unterhalt berechnet werden. Kostet nichts.
Ich hatte mich damals nach der Trennung nicht richtig informiert und habe anderthalb Jahre zu wenig Unterhalt bekommen. Die kann man nicht nachfordern.

Ich drücke dich (unbekannterweise), es wird eine hatte Zeit, sobald er ausgezogen ist und weniger an ihn erinnert wird es mental leichter.

Ich hoffe, du hast Hilfe vor Ort? Oma, Opa? Als alleinerziehende ist das Leben nicht einfach. 🥺

4

Danke das werde ich machen.
Das denke ich mir das es alles nicht einfach ist. Viel Hilfe habe ich leider nicht.
Ich hoffe mir einfach nur das wenn er auszieht sieht was er weggeschmissen hat. Ich verstehe ihn einfach nicht.
Er sagt wir sind zu verschieden geworden , er liebt die Natur und möchte wenn es nach ihm geht nur wandern und Fahrrad fahren. Ich bin nicht so der Naturmensch . Klar mal ne Fahrrad Tour oder spazieren aber immer ? Jedes Wochenende ?! Ich habe ihm alle Freiheiten gegeben, er konnte immer am Wochenende weg ob Fahrrad fahren wandern Sauna alles. Wollte sogar in Sommer die Alpen besteigen für alles hatte ich Verständnis . Es ist nunmal nicht so einfach mit Baby Fahrrad Touren oder wandern zu gehen, finde ich . Zumal er sehr anstrengend ist und er. Richtiges Schreikind.
Wir sind 17 Jahre zusammen und das alles weg schmeißen es ist echt traurig

24

Er wird es vermutlich nicht kapieren... Die Hoffnung hat am Anfang jede verlassene Mutter, die hatte ich auch.
Er wird die Kinder vermissen, das ist sicher, aber er wird sich als Outdoor-Mensch schnell mit der wieder gewonnenen Freiheit arrangieren. 🥺
Aber es hilft nichts... Versuche dich auf dich und die Kinder zu konzentrieren.

Ich hoffe, er wird den Kindern dennoch ein guter Vater sein und wird kein abwesender Vater, der nur zahlt.

Du brauchst zumindest auch Entlastung. Und ich hoffe die wird er dir nach der entgültigen, räumlichen Trennung auch geben.

Ich kann dir nur noch sagen, dass die räumliche Trennung am Besten schnell von Statten geht. Ansonsten hast du ständig die Hoffnung, dass das alles nur ein schlechter Traum ist und er zurück kommt.

Man kann Menschen nicht ändern, wenn sie es nicht wollen. Und wenn ihr beide wirklich so unterschiedlich seid, ist manchmal ein Schlussstrich besser, als sich noch ewig aufzutreiben.

Viel Glück - ich hoffe, ihr könnt alles halbwegs friedlich klären (Umgang, Unterhalt, später neue Partner etc.)

*Dich nochmal drück*

PS: meine Trennung ist 2 Jahre her, ich erinnere mich noch sehr genau an den Schmerz, den du fühlst

5

Hatte er vorher schon vor, in Teilzeit zu gehen oder erst seit der Trennung?

Kindern U18 gegenüber gilt eine gesteigerte Unterhaltspflicht. Kann er nicht den vollen Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle zahlen, wird ein fiktives Einkommen angesetzt. Das dürfte seinem bisherigen Einkommen entsprechen.
Lass dich vom Jugendamt beraten.

6

Er hatte das schon vorher geplant die Teilzeit und vor 1 Woche mit Chefin besprochen das er zum 1.1 in Teilzeit gehen möchte.
Aber das er sich trennen will hat er schon seit Jahren vor seine Worte. Und jetzt ist es halt so weit gekommen . Er Verdient genug hat in Teilzeit immer noch seine 3000 Euro netto .

17

Mit 3000 Euro kann er den Mindestunterhalt zahlen, zu mehr ist er nicht verpflichtet!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
dein Freund ist in erster Linie den Kindern unterhaltspflichtig. Das geht noch VOR Betreuungsunterhalt. Den Kindesunterhalt kann dir z.B. das Jugendamt kostenlos berechnen.
Der Betreuungsunterhalt ist komplex. Wie hoch war denn dein Einkommen VOR der Geburt? Letztendlich ist das mit der wichtigste Wert.

Die andere Frage wäre: Welches Betreuungsmodell habt ihr?

8

Ich werde nur 2 Stunden weniger arbeiten als Vor der Geburt also 24 std und habe dann ca 1700 Euro anstatt 2000 Euro .

9

Aber wer rechnet mir denn den Betreuungsunterhalt aus ? Das Jugendamt wohl nicht habe ich gelesen . Muss man sich extra einen Anwalt nehmen ?

weiteren Kommentar laden
11

Oh man, ich kann dir zwar nicht helfen, aber tut mir echt leid für dich. Du hattest ja schon einige Situationen aus deinem Alltag geschrieben. Dein Mann scheint kein Familienleben zu wollen. Sehr traurig 😢
Ich wünsche dir alles Gute und pass auf dich auf.

LG

12

Danke
Das Problem ist nur heute wirft er mir an den Kopf das er eine Familie haben will und Wirbelwind sind. Da er sagt wir haben keine Gemeinsamkeiten mehr. Wenn es nach ihm geht will er nur Fahrrad Touren machen wandern im Harz am See sitzen
Es ist nicht so das ich das nicht will aber ständig? Ich bin nicht der Fahrrad Typ und mir ist das auch mit Baby wandern und Fahrrad fahren ehrlich gesagt zu anstrengend wobei mein kleiner auch kein gemütliches Baby ist sondern eher anstrengend .
Mir reicht es mal wenn man am Wochenende einen Ausflug in den Zoo macht, bei den Eltern im garten gemütlich sitzt oder such mal spazieren gehen picknicken . Aber ich brauche nicht immer dieses High Life. Wenn es nach ihm gehen würde müsste man auch nix im Haushalt machen da das nur Zeitverschwendung ist

25

Er scheint keine Verantwortung übernehmen zu wollen. Lange studiert, kein bock zu arbeiten... Radtouren und am See sitzen, ja toll, würde auch gerne nix anderes machen, aber geht nunmal nicht....
Der hat dich die ganzen Jahre schön ausgenutzt.
Arschig, dass er dich noch schwängert obwohl er schon raus war emotional.

Ich würde mich an deiner Stelle schön vom Anwalt beraten lassen, vor allem, da ihr ja nicht verheiratet seid. Lass dich bloß nicht über den Tisch ziehen.

LG und viel Kraft 🍀

weitere Kommentare laden
13

Wenn er Teilzeit arbeiten geht kann er ja dafür mehr Kinderbetreuung machen und du mehr arbeiten. Wäre ja auch eine Möglichkeit und Chance - ganz bzw. teilweise von Betreuungsunterhalt würde ich ihn also auch in die Verantwortung holen und zwar nicht nur zur Bespaßung am Wochenende.

14

Ganz ehrlich ich arbeite seit 22 Jahren er seit 10 Jahren sein ganzes Studium habe ich zum Teil mitfinanziert. Ich muss 2 Kinder groß ziehen und habe gar nicht die Kraft mehr als 24 oder 26 std zu arbeiten. Ich bin nicht faul habe viel gearbeitet im Leben aber ich denke das es jeder Mutter zusteht auch mal etwas weniger arbeiten zu können

15

Da bin ich voll bei dir, es hätte ja auch sein können, dass du gerne mehr arbeiten willst es aber wegen der Familienorga nicht geht.

Was ich sagen will: dann leier dir mind. einen freien Nachmittag in der Woche raus. Einen Tag an dem er verantwortlich ist für Kita abholen, Schulaufgaben, Termine,…

weitere Kommentare laden