Frage zu Elterngeld Plus

Hallo,

Ich versuch grad mal wieder durchs Elterngeld zu steigen und für uns die bestmögliche Kombi rauszufinden.
Kann mir jemand beim Elterngeld Plus helfen?
Exakt würde ich gerne wissen, wie das mit der Arbeitszeit ist.
Ich hab jetzt was von min. 24 , max 32 Std. Gelesen. Ist das richtig? Vom Bund hab ich nur eine Broschüre von 2018 gefunden, da steht noch 25 - 30 Std. Aber das wurde doch vor kurzem geändert, oder? (Obs da wohl schon eine neuere Broschüre gibt?)
Das zählt dann ja für die Elternzeit Monate, die ja nun z.b. vom Do. 08.12. - Sa. 07.01.23 gehen würden. Mit einem Haufen Feiertage und wahrscheinlich auch Urlaub/ Überstunden frei.
Kann ich pauschal davon ausgehen, wenn ich offiziell eine Arbeitszeit von 5 Std. Am Tag hab, dass ich unter die Regelung Falle? Auch wenn ich Urlaub/ Feiertage / Krankentage / nur halbe Wochen habe?
Ich hoffe man versteht was ich meine... hab keine Lust hinterher Geld zurück zu bezahlen, weil ich in einer Woche nur 20 Std. Gearbeitet habe oder so.

Und vll. Habt ihr eine Idee, wo ich aktuelle Infos zum Eltern Geld bekomme. Auf der Seite vom www.bmfsfj.de ist noch die Broschüre vom 2018 drin...

Danke umd Liebe Grüße, iorana

1

Die Seite vom Ministerium ansich ist aktuell, da braucht man eigentlich keine Broschüre. Dazu das entsprechende Gesetz.

Du verwechselst da gerade was. 24-32 Stunden gelten für die Partnerschaftsbonusmonate. Also wenn du und dein Partner gleichzeitig reduzieren.

Beim Elterngeld Plus ansich kannst du 0-32 Stunden arbeiten. Je nachdem was du verdienst, wird es halt angerechnet.
Feiertage, die auf deine Arbeitstage fallen und Urlaub gelten aber auch als gearbeitet. Du bekommst es ja auch bezahlt.

3

Ach Mist, du hast recht! Ich wollte die Frage zu den Partnerschaftsmonaten stellen!
Das kommt davon, wenn man das noch kurz vorm schlafen gehen macht.
Jetzt kann ich den Eintrag aber gar nicht ändern, sowas doofes. Oder ich finds grad auf die schnelle nicht. #Augen
Tatsächlich bin ich, als ich die googeln suche bemüht hab, direkt über diverse Seiten zu der Broschüre von 2018 gekommen. Die hätte ich sogar von meiner Tochter noch hier liegen.
Muss ich mal schauen, was direkt auf der Internetseite steht und wie ich da hin komme.

Weißt du denn wie das ist mit den 24- 32 Std. Bei den Partnerschaftsplus Monaten. 2019 hab ich viel gelesen, dass der Bonus aberkannt wurde, weil dann z.b das Kind krank war umd die Mutter eben nur 25 Std. Wie geplant arbeiten konnte. Deswegen haben wir den 2019 nicht beantragt.

VG, iorana

4

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld-und-elternzeit-fuer-geburten-ab-01-09-2021-185102

Das ist die neue Broschüre

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq#anchor-link-2-177368

Da gibt es alle Infos

weiteren Kommentar laden
2

und steuerich wird es immer voll angrechnet, alles über dem Freibetrag musst du voll versteuern. im Normalfall hast du schon mind 1 Monat Elterngeld, den der Staat bekommt

5

Was man so pauschal nie sagen kann, ohne genaue Zahlen zu kennen...