Möglicherweise übers Ziel hinaus geschossen…

Hallo zusammen
Ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit.( Ende April 1 Jahr alt). Eingereicht hatte ich 3 Jahre.
Nun dachte ich, die kleine Maus geht einen Vormittag zu Oma und ich mache an einem Tag ein paar Stündchen, während das älteste Kind im Kindergarten ist. Mein Mann ist parallel an dem Tag im HomeOffice und die Oma mir unserer Tochter bei uns zu Hause, falls mal was ist und Oma eine Frage hat/ Hilfe braucht.
Ich verdiene 15 Euro die Stunde. Mache den Job über 10 Jahre in der gleichen Praxis.
Nun zum Problem:
Dadurch das mein Sohn noch Kita Kind ist, können wir außerhalb der Ferien verreisen, was wir auch gern und häufig tun. Das kollidiert aber mit der Arbeit. Da ist Urlaub in den Ferien gewünscht, da wir eine Praxis sind, die Kinder behandeln, die meistens in den Ferien nicht da sind
Tja.. hätte ich wissen müssen, weiß ich theoretisch auch. Die round about 300 Euro die ich verdiene kann ich dann oben drauf legen, um in den Ferien zu verreisen. Fahre ich außerhalb weg, verdiene ich nichts, weil meine Chefin Urlaub hat und nicht da ist.
Meint ihr, ich kann das ehrlich sagen? Das das möglicherweise bis nächstes Jahr Sommer, bis der Große in die Schule kommt ehrlich gesagt nicht lohnt für mich? Es war ja meine Initiative wieder zu arbeiten stundenweise.
Bevor mich jetzt jemand angreift- ja, ich habe es finanziell nicht nötig zu arbeiten aktuell, aber ich mache meine Arbeit gern und es ist ein am Ball bleiben. Kindergarten ist frühestens 2023 angesagt für die Kleine.
Liebe Grüße

1

ja das ist immer blöd wenn man drauf zahlt . Urlaub außerhalb der Ferien ist um einiges günstiger so lange ihr noch nicht in den Ferien fahren müsst würde ich das auf jeden Fall nutzen . Also ich würde dieses Jahr noch nicht wieder bei deinem Arbeitgeber einsteigen wenn du ein bisschen raus willst findest du übergangsweise bestimmt auch was anderes wo du nicht an die Ferien gebunden bist .

2

Und dein Mann kann immer einfach immer „gerne und häufig“ Urlaub machen? Ihr müsst das doch eh organisieren. Mal ehrlich, um wie viele Wochen pro Jahr geht es denn?
Ist es nicht möglich, dass du mal an den Tagen nicht da bist aber auch keinen Urlaub nimmst?! Also vor- oder nacharbeitest und eine Schicht von jemandem andern übernimmst der vorher für dich entspringt? Und dann in einer anderen Woche eben mal zwei Tage kommst und die Oma zwei Tage das Kind betreut?

3

Hi,
es geht um einen 450 Euro Job, während der Elternzeit?

Und vermutlich geht es um 1x 10 Tage Flugreise, oder?

Da ihr ja dann, sowieso auf die Ferien angewiesen ist, ist es doch fast egal, oder?

Die Arbeitstage so schieben, das Du die 10 Tage zusammen bekommst ......
oder sagen, Du hast schon gebucht, ob es ausnahmsweise in Ordnung geht.
Wenn ihr nächstes Jahr das letzte Kigajahr habt, auch mit dem Kindergarten sprechen. Die Vorschüler hier, machen die besten Ausflüge halt ab April bis Juni. Da wäre bei uns, und in allen anderen Kigas, sehr viel verpasst worden.

Fragen, einfach mal Fragen.

Gruß

4

du arbeitest quasi ca 20 std im monat, wie teilst du die auf?
je ein Tag mit 5 std, das kann man dann doch planen, kommst halt mehr Tage in einer Woche