Arbeitsbeginn morgens + Schulstart unter einen Hut bringen

Hi,

ich brauche mal ein paar Denkanstöße.

Durch Corona konnte ich die letzten 2 Jahre zu 100 % Homeoffice machen. Jetzt hat mein AG dauerhaft auf ein Hybrides Arbeitsmodell umgestellt: 2 Tage vor Ort, 3 Tage im Homeoffice sind möglich. Ich arbeite gerne im Homeoffice und möchte das entsprechend auch so umsetzen.
Jetzt überlege ich, wie ich meinen Arbeitsbeginn morgens, wenn ich vor Ort arbeite, mit dem Schulstart meiner Tochter unter einen Hut bringen kann.
Eckdaten: Tochter kann ab 7 Uhr in den Hort, die erste Stunde startet um 8 Uhr. Üblicherweise geht sie zu Fuss, um 7:30 Uhr startet sie hier und geht zusammen mit einer Klassenkameradin, die einige Häuser weiter wohnt. Sie geht in die erste Klasse und ist noch nicht soweit, das sie alleine morgens zurechtkommen würde. Deshalb kann ich erst das Haus verlassen, wenn sie zur Schule gegangen ist.
Ich habe keinen festen Arbeitsbeginn, keine Kernzeiten. Aber um 8:30 Uhr ein tägliches Check-in mit meinem Team. Fahrweg ist ca 60 km, vielbefahrene Autobahn, oft Stau. Wenn es gut läuft, brauche ich 45 Minuten für die Strecke.
Mein Mann hat einen festen Arbeitsbeginn um 6 Uhr und kann entsprechend morgens nicht hier sein. Dafür ist er immer zu Hause, wenn die Tochter um ca 15 Uhr aus der Schule / vom Hort kommt.

- Variante 1: Ich bringe meine Tochter um 7 mit dem Auto in die Betreuung und fahre direkt weiter zur Arbeit. Vorteil: Ich bin früh genug auf der AB und habe keinen Stress, mein Meeting schaffe ich auf jeden Fall pünktlich. Nachteil: Tochter möchte lieber zu Fuss mit der Freundin gehen. Diese soll aber nicht vor der Schule in den Hort.
- Variante 2: Tochter geht weiterhin um 7:30 Uhr zu Fuss los, ich fahre zeitgleich los zur Arbeit. Vorteil: Tochter ist weiterhin wie gewünscht selbstständig unterwegs. Nachteil: Ob ich um 8:30 Uhr im Büro bin, ist fraglich. Es wird auf jeden Fall vorkommen, das ich es nicht pünktlich schaffe.
- Variante 3: Tochter geht wie üblich um 7:30 Uhr zu Fuss los. Ich nehme von zu Hause am 8:30 Uhr Meeting teil und fahre danach ins Büro. Vorteil: Für Tochter alles wie gewohnt. Ich bin immer pünktlich beim Meeting, ohne Stress. Üblicherweise ist zu dieser späteren Zeit die AB schon wieder leerer. Nachteil: Ich unterbreche meine Arbeit für die Fahrt ins Büro und bin zu einer eher unüblichen Zeit für ca 45 Minuten / 1 Stunde nicht erreichbar. Meine Arbeitszeit verschiebt sich nach hinten, ich bin nachmittags vergleichsweise spät wieder zu Hause.

Wie würdet ihr es machen und wieso? Fällt euch eine Variante 4 ein?

Lieben Dank & Grüße
N.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Variante 1. Alles andere käme für mich nicht in Frage. Job geht nunmal vor und wenn ich es richtig verstanden habe, kann sie ja trotzdem an den anderen drei Tagen mit ihren Freunden laufen.

Oder Variante 4: Sie bleibt die halbe Stunde alleine Zuhause und läuft dann mit ihren Freunden los. Ist jedoch vom Kind abhängig.

LG

3

Danke dir.
Alleine kann sie derzeit eben noch nicht, sie ist noch nicht so weit und würde nicht pünktlich fertig werde und losgehen. Ich fühle mich auch nicht wohl dabei, sie alleine zu Hause zu lassen. Sie müsste dann ja auch einen Schlüssel bekommen, das finde ich zu früh.

6

Hi,
und wenn du sie fertig machst und um 7 losfährst. Sie kann dann noch 30 Minuten ein Hörspiel hören, du stellst einen Wecker, wenn der Klingelt zieht sie sich Schuhe an und verlässt das Haus.

Unser 7 jähriger hat auch einen Schlüssel für den Notfall. Er verlässt mit mir zeitgleich das Haus, ich bringe dann seinen Bruder weg.
Es ist schon vorgekommen, dass er wieder nach Hause kam, weil er das Schloss von Roller nicht mit hatte.
War aber nur zweimal.

LG
ChaosSid

weitere Kommentare laden
2

Ich denke ehrlich gesagt, dass du die richtige Variante für dich selbst herausfinden musst. Jeder hat ein anderes Stressempfinden und jeder hat einen anderen Vorgesetzten, der unterschiedlich mit Verspätungen umgeht. Bei manchen würdest du eine Abmahnung für's Zuspätkommen kriegen, bei anderen nicht. Manche würden dir den Vogel zeigen, wenn du deine Arbeit unterbrichst, andere nicht.

Bei uns macht mein Mann die Kinder für die Kita fertig und bringt sie hin. Ich bin schon früher los, weil ich einen langen Anfahrtsweg habe. Das ist bei uns aber auch noch nicht optimal und wird sich demnächst im Ablauf ändern, weil ich den Arbeitgeber wechsel. So richtig zufrieden sind mein Mann und ich derzeit mit dem Ablauf nicht. Mein Mann steckt gerade hinsichtlich der Arbeitszeiten zurück, das ist aber nicht dauerhaft möglich. Ich hingegen bin morgens gestresst und zwischen 'Früh zur Arbeit kommen' und 'meinen Mann unterstützen' hin-und hergerissen. Home Office würde mir vieles erleichtern, aber mein Chef spielt da nicht mit (einer der Gründe, warum ich wechsel).

5

Ich suche ja auch nur Denkanstösse. Das ich die für mich passende Variante selbst finden muss, ist klar. Aber vielleicht denke ich ja an eine Möglichkeit nicht.
Abmahnung fürs Zuspätkommen finde ich jetzt sehr überzogen - obwohl, wenn es dauern passiert....
Natürlich würde ich im Vorfeld ansprechen, das es sein könne, das ich an den Tagen x und y etwas später da bin. Das ist bei uns kein Problem. Hat jemand um die Uhrzeit morgens einen Arzttermin o.ä. ist diese Person auch nicht da und das ist okay. Wenn es aber tatsächlich immer auf Verspätung zum Meeting hinauslaufen würde, würde ich diese Variante nicht auf Dauer so machen. Aber ausprobieren werde ich es wahrscheinlich schon.
Ich habe wie gesagt keine festen Arbeitszeiten und kann problemlos für die Fahrt unterbrechen. Da würde keiner was sagen.

4

Würde ganz klar Variante 1 bevorzugen. Es ist ja nur an 2 Tagen an denen deine Tochter nicht mit ihrer Freundin gehen kann. An den restlichen 3 Tagen kann sie das doch.

35

Danke schön :-)

7

Ist es nicht möglich das Team Meeting einfach auf 9:00 zu legen?

8

Es wäre eine Option, zu fragen. Fände ich aber nicht gut. Denn die Änderung betrifft ja das ganze Team von derzeit 8 Personen und das täglich. Das wegen den Befindlichkeiten einer Einzelnen, die das auch nur zweimal die Woche so benötigt zu ändern, wäre mir "to much". Meine Kollegen sind super, gehen würde das sicher. Ich will aber keine Umstände machen.

9

Ich würde trotzdem fragen. Mit der Betonung es ist eine Frage, wenn die Mehrheit es will OK, ansonsten suchst dumeine andere Lösung. Vielleicht ist es der Mehrzahl ja sogar lieber und keiner wagt zu fragen oder allen anderen ist es total egal ob 8:45 oder 9:00 oder 9:15.

Alternative 4: wo wohnt die Freundin? Kann sie diese Morgens noch abholen und hat dadurch 15 min mehr Gehzeit?

weiteren Kommentar laden
10

könnte deine Tochter um 7 zur Freundin?
so kamm bei uns über Jahre der Nschbarsjunge

12

Das hatte sie selbst auch schon vorgeschlagen. Leider geht das aber nicht, da die Familie tatsächlich immer erst kurz vor halb 8 tatsächlich fertig ist und somit keine halbe Stunde vorher ein anderes Kind da haben möchte. Wäre eine gute Lösung gewesen!

14

Huhu, ich würde die Möglichkeit mit dem frühhort ehrlich gesagt beim Arbeitgeber nicht erwähnen und alles wie immer.. sie läuft los.. du fährst zur arbeit und solltest es in der Regel ja pünktlich schaffen, falls nicht, dann ist essen so.. ist ja keiner davor gefeit zu spät zu kommen.. passierte mir als bahnpendlerin auch oft genug.. sollte es öfters vorkommen, dann würde ich online am Meeting teilnehmen oder dein Chef verlegt es von sich aus auf eine halbe Std später. Lg

16

Hi,
mein AG hat keine Ahnung, wie die Betreuungszeiten sind und ich sehe auch keine Veranlassung, es zu erwähnen :-)
Naja , in der Regel sollte ich es schaffen, ist eben fraglich. Wie geschrieben brauche ich für die Strecke 45 Minuten wenn es gut läuft. Da aber viel befahrene Autobahn + sehr beliebte Uhrzeit, bezweifel ich eben, das es meist passen wird.
Nach hinten verlegen wäre eine Variante, die ich nicht bevorzugen würde. Will nicht alle anderen "mit rein ziehen". Außerdem kollidiert das dann mit anderen Routineterminen, die einige von uns haben.
Danke dir!

15

Da sie ja gerne laufen möchte würde ich das als Anreiz nutzen. Ihr macht euch jeden Tag so fertig, dass um 7 alle fertig sind. Wenn du im home Office bist stellst du ihr einen Wecker o.ä. und sie geht dann um 7.30 selbstständig los, du bist zwar zuhause aber am Laptop in einem anderen Zimmer. An den anderen Tagen nimmst du sie vorübergehend mit wenn du um 7 losfährst.
Klappt es an dem home Office Tagen selbstständig für einige Wochen, dann kannst du sie alleine die ganze Woche gehen lassen. Ich finde das ist ein guter Kompromiss.

Variante 2 empfinde ich als Stress pur und würde das nicht machen.

17

Danke dir!
Ja, ich denke, es so zu üben, wäre ein guter Schritt. Mal schauen, wie das läuft.

LG
N.

18

Variante 1 und mit der Tochter üben, dass sie 30min alleine zu Hause klarkommt und pünktlich losgeht (kann die Freundin sie nicht abholen?).
Dann hat deine Tochter ein Ziel vor Augen und übt die Selbstständigkeit.
Alternativ um 7:20/7:15 etc losfahren, dass die Zeit, in der deine Tochter alleine zu Hause ist, nach und nach verlängert wird.

30

Die Variante alleine zu Hause ist eben auch nicht so ohne. Was, wenn sie nicht richtig abschliesst? Oder den Schlüssel verliert?
Ist unsere unbeliebteste Option und ich bin echt verwundert, das hier so viele dafür sind.

Das die Freundin sie abholt, wäre ungünstig: es wäre die falsche Richtung und die Freundin ist noch nicht so selbstständig.

45

Was könnte passieren, wenn sie nicht richtig abschließt? Wenn sie die Tür zuzieht, ist sie ja von außen nicht mehr zu öffnen, oder? Wenn dann mal das extra Abschließen nicht klappt, wäre mir das egal. Einbrecher kommen meist über ein Fenster oder eine Terrassentür.
Den Schlüssel könnte man an einem langen Band im Schulranzen befestigen, sodass er nicht abgemacht werden muss und trotzdem zum Schloss reicht, wenn der Ranzen auf der Erde steht. Dann geht er nicht verloren. Google mal "Schlüsselband Schulranzen". Da gibt es viele Möglichkeiten.
Meine Tochter ist auch 7 Jahre und in der ersten Klasse. Ich glaub, vor allem wir Eltern müssen üben, die nächsten Schritte in die Selbstständigkeit zu wagen. Die Kinder schaffen das gut, wenn sie wir sie lassen. Nur Mut!

weitere Kommentare laden
19

ICH würde Variante 1 wählen - alternativ die Variante 3. :-D

34

Danke schön.