Hallo, ich habe eine Frage zum Kindergeld.
Bin mit meinem Mann in der Situation, dass er einen Sohn aus erster Ehe hat, der 23 Jahre alt ist. Für diesen bekommt grade noch mein Mann das Kindergeld, da der Sohn noch bis nächstes Jahr im Studium ist.
Vor kurzem haben wir nun unser erstes gemeinsames Kind bekommen, und ich hatte erst mal mich als Kindergeldbezieher eingetragen.
Ich ging davon aus, dass das egal ist - Zählkinder lohnen ja erst ab dem 3. Kind, und wir werden sehr sicher nicht noch bis nächstes Jahr Sommer ein weiteres Kind kriegen, sodass es sich lohnt.
Derzeit geht Miete etc. von meinem Konto ab und mein Mann überweist seinen Anteil auf mein Konto, deswegen haben wir spontan gedacht, es lohnt sich das Geld auf meinem Konto für die Ausgaben zu "sammeln".
Das Kindergeld für seinen älteren Sohn soll ja weiterhin auf seinem Konto bleiben bzw. wird von dort aus direkt an den Sohn +Unterhalt weitergeleitet.
Nun schrieb aber die Familienkasse, dass ja mein Mann bereits kindergeldberechtigt ist, und sie von einem Irrtum ausgehen weil ich es beantragt habe. Haben auch schon einen vorgefertigten Antrag für meinen Mann beigelegt.
Meine Frage ist also: War meine Annahme korrekt, dass es egal ist wer von uns das Kindergeld bezieht? Haben wir etwas übersehen und es lohnt sich trotzdem, dass mein Mann KG bezieht?
Für uns wäre es ja nur der Übersicht halber auf mein Konto, welche Vor- und Nachteile hat das sonst noch?
Wer sollte Kindergeld beantragen?
wenn einer im Haushalt Kindergeld bezieht, bezieht er für allle Kinder das Kindergeld, wenn man verheiratet ist!
Also das Amt schrieb zwar, sie gehen davon aus, dass mein Mann das Kindergeld erhalten soll - aber wenn wir wollen, dass ich das Kindergeld bekomme, sollen wir denen das noch mal ausdrücklich mitteilen und dann schicken sie mir den Antrag. Es scheint also durchaus zu gehen! Es gefällt denen nur nicht
Entweder bist du uninformiert oder hast den Beitrag nicht richtig gelesen.
Es ist solange egal, bis Ihr noch ein Kind kriegt. Dann wäre es sinnvoller, das gesamte Kindergeld läuft über Deinen Mann. Und die Kindergeldstelle kennt ja Eure Nachwuchsplanung nicht.
Grüsse
BiDi
Zählt der Sohn denn auch dann noch als Zählkind, wenn er schon über 25 ist bzw. das Studium fertig hat? Wie gesagt wäre das nächstes Jahr im Sommer der Fall.
Nein. Um Zählkind zu sein, muss Kindergeld für das Kind gezahlt werden.
Grüsse
BiDi