Hallo liebe Community
Meine Tante (46) ist vor Kurzem arbeitslos geworden, hat aber wieder eine Arbeit in Aussicht, allerdings erst zum 01. September. Nun war sie beim Arbeitsamt und die wollen sie ab dem 01. Juni in eine 4 wöchige Maßnahme stecken, mit Anschluss an ein Praktikum Sie sieht es nicht ein nun täglich von 8:30 bis 16:30 in einer Maßnahme zu sitzen, wofür sie auch noch jeden Tag ne gute Stunde Weg hätte.
Nun hat sie mich um Rat gefragt, allerdings war ich zuletz vor 4 Jahren arbeitslos und kenne mich mit den aktuellen Gesetzen nicht aus, habe aber gestern gegoogelt, dass 2022 gar keine Sanktionen gemacht werden Des Weiteren soll das Bundesverfassungsgericht auch schon seit 2019 beschlossen haben, dass Sanktionen wenn überhaupt bis max und insg(?) 30% stattfinden. Stimmt das alles? Blöd gesagt nimmt man mittlerweile Termine nicht wahr, bewirbt sich nicht auf Jobvorschläge, geht nicht in Maßnahmen usw und erhält (egal bei wie vielen Verstößen und über welchen Zeitraum) MAX/INSG 30% Minderung???
Zu "meiner Zeit" kenne ich das anders. Ich kannte eine, die sass schon mal mit 100%iger Sanktion da, weil sie 2 Termine nicht wahrgenommen hat und ein Weiterbewilligungsantrag zu spät eingereicht wurde
Jedenfalls sollte ihr Arbeitslosenbescheid (sie hat die Maßnahme verweigert) unsanktioniert ankommen, oder?
PS. Den Arbeitsvertrag hat sie sie sogar eingereicht, allerdings hieß es.. Trotzdem ist sie für die Zeit bis zum Arbeitseintritt dazu verpflichtet dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zubstehen und 'mitzuwirken'.
Sie war noch nie vorher arbeitslos. In ihrer vorletzten Arbeit war sie 21 Jahre angestellt! Allerdings in ihrer letzten Arbeit nur etwas weniger als ein Jahr, somit ist sie nicht Arbeitslosengeld, sondern Harz4 berechtigt
Sanktion 2022
Was mir noch eingefallen ist.. Es gibt ja (noch) kein bedingungsloses Grundeinkommen. Im Endeffekt wäre so gesehen aber seit diesem Beschluss 2019 der Harz4 Regelsatz abzügl 30% ein bedingungsloses Grundeinkommen, oder?