Beschäftigungsverbot?

Seid ihr aktuell im BV und seit wann? Und vor allem, welchen Beruf übt ihr aus, bzw. was ist der Grund für euer BV?
Mich würde das wirklich sehr interessieren und freuen, wenn ihr dies hier teilt. 🤍

1

Hallo, ich bin Lehrerin und seit einer Woche im BV durch meine Frauenärztin, weil ich viele Fehlgeburten hintereinander hatte ohne erkennbaren Grund und seit Wochen immer wieder Blutungen habe. Bin nun 11+5.
Was machst du beruflich?

2

Ich bin heute 7+5 und wurde von meinem AG offiziell letzte Woche ins BV geschickt.
Bin Erzieherin und bei der Kirche angestellt.

3

BV (in Österreich heißt es Freistellung).
Bin ich seit der 18.ssw

Ich war als zahnärztliche Fachassistentin tätig mit Schwerpunkt Profilaxe.

Auch ohne Corona laut Mutterschutz kein Beruf den man schnwanger ausüben soll.
Röntgen,Erosole usw.

Ich habe das BV erst mit 18.ssw mit einer Corona Infektion bekommen,weils mir wirklich schlecht ging und meine GYN und ich dann gesagt haben, Schluss.
Stunden FFP2 Maske usw....war nicht angenehm.

Lg Mamamadl 24.ssw

4

Hallo🙃

Ich bin seit der 6ssw. im BV (befinde mich in nun in der 38ssw), das mir von meinem Arbeitgeber erteilt wurden ist. Ich arbeitete als medizinische Fachangestellte auf der Onkologie Station in der Klinik. Betten schieben, Patientenorganisation, 3 Telefone gleichzeitig, bei Visite noch 2 von den Oberärzten annehmen. Und nebenbei Patienten für die Untersuchungen vorbereiten. Und zu guter Letzt kriegen viele Patienten Chemo Therapien, da wäre es zu gefährlich gewesen, wenn ich nur einen Tropfen Zytostatika auf die Haut bekommen hätte, wäre das nicht gut fürs Baby gewesen (Zellteilung wird hierbei ja gestoppt) Letzlich wäre das alles körperlich zu anstrengend und risikohaft gewesen, da war ja noch das mit Covid sehr präsent, weswegen ich meine SS früh mitgeteilt habe um gegebenenfalls eine Arbeit im Büro zu bekommen. Habe aber direkt ein vollständiges Beschäftigungsverbot bekommen, weswegen ich sehr dankbar bin. Da ich eine sehr anstrengende SS hatte, kann mir manchmal garnicht ausmalen, wie manche Frauen noch normal bis zum Mutterschutz arbeiten, ich habe meinen größten Respekt davor ☺️😂👍

5

Hallo #winke

Ich bin seit der 8ssw im BV. Das hat mein Betriebsarzt vergeben, da ich keinen Windpockenschutz habe und mit Kindern arbeite. Desweiteren wäre es sehr problematisch gewesen einen Platz zufinden ohne Patientenkontakt. Arbeite als Medizinische Fachangestellte beim Augenarzt.

Lg Saskia (23Ssw)

6

Ich hatte ein Teil BV auf 4 Stunden so ab der 19 Woche glaub ich. Wegen Rückenschmerzen im sitzen.

Ich arbeite im Home Office mit einer Schreibtischtätigkeit (sagt man das so? :D)

Seit der 28 Woche bin ich komplett im BV, weil ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe und viel liegen soll.

7

Ich war seit Befruchtung quasi gar nicht mehr arbeiten 😅

Hatte dann Urlaub und mich danach bis zum ersten Termin in der 7. Ssw krankschreiben lassen und seither im BV.

Bin jetzt 15. Ssw und arbeite in der Chemie.

8

Ich bin seit der 16 ssw im BV und davor von Anfang an krankgeschrieben gewesen. Ich bin Bürokauffrau und in dem Beruf bekommt man eigentlich kein Verbot aber ich hatte bis vor ein paar Wochen noch extrem mit Übelkeit und 🤮 zu tun, sodass ich zwei mal im Krankenhaus war und auch heute übergebe ich mich ab und zu noch 🙈 daher habe ich das Verbot dann bekommen.

16

Ich arbeite auch im Büro. Bei meiner ersten SS hatte ich auch extreme Übelkeit und habe nie ein BV bekommen 😩

18

Ich weiß, man hört das nicht gerne, aber es war genau richtig so bei dir.
Ein BV wegen Übelkeit ist eigentlich nur möglich, wenn die Arbeit ursächlich für die Übelkeit ist (zb wegen bestimmter Gerüche, die man nicht mehr ab kann).
Übelkeit an sich, die man immer hat, egal ob zu Hause oder an der Arbeit, da ist dann halt die AU korrekt. Hoffe, das war verständlich :-D.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft im BV aufgrund der Pandemie. Ich bin Erzieherin :)

14

Bei mir genauso ☺️.
Ich arbeite als Inklusionsfachkraft in einem Kindergarten.
Mir wurde aber auch gesagt, sollte sich die Lage ändern. Kann es sein das ich wieder gehen muss (falls die blutergebnisse/O. Andere Komplikationen dann nicht das arbeiten verhindern ).

17

Genau, aber bisher hat sich nichgs getan 🤷🏻‍♀️