Teilzeit in Elternzeit - Partnerschaftsbonus

Hallo zusammen.

Bezüglich des Elterngeld plus sehe ich noch nicht gänzlich durch und bin mathematisch dazu auch noch eine komplette Niete. 🙈 Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Unser Plan ist es, dass ich ein Jahr nach der Geburt unseres Kindes Elterngeld beziehe. Danach mache ich den 13. Und 14. Lebensmonat Teilzeit in Elternzeit während mein Partner die beiden Partnermonate nimmt und die Kita Eingliederung macht. In Anschluß wollen wir beide den 15. bis 18. Lebensmonat Elterngeld plus/Teilzeit mit Partnerschaftsbonus nehmen. Das geht ja bis max. 32 Stunden die Woche. Nun überlegen wir, wie viele Stunden wir nehmen könnte so dass alles funktioniert und zudem ohne finanzielle zu große Verluste zu machen. Wir verdienen beiden rund 11€/Stunde und ich verstehe nicht so ganz, wie sich das Elterngeld plus dann berechnet.
Was würdet ihr sagen?

1

Huhu, hier gibt es einen total ausführlichen Rechner, wo du die Planung genau eintragen kannst mit dne einzelnen Monaten:

https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

Ich finde, deine Planung klingt sehr gut :)
Ich weiß natürlich eure genaue Situation nicht (verheiratet, Geschwisterkinder etc.) deshalb konnte ich es nur überschlagen.
Aber bei einem einzigen Kind gibt es, bei einem Brutto Einkommen von knapp 2000€ im Monat grob 850€ Elterngeld.
Falls in den Partnerschaftsmonaten beide ihr Gehalt auf ca. 1400€ brutto senken, gibt es ganz grob noch mal jeweils 250€ Partnerschaftsbonus.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal als ungefähre Orientierung, du kannst ja mit dem Planer mal rumspielen!