Jetzt schon bewerben?

Hallo zusammen,
Ich möchte ab nächsten herbst eine ausbildung starten, daher eine allgemeine frage.

Wie dumm kommt es, wenn ich mich jetzt schon für Ausbildungspätzle ab herbst 23 bewerbe?

Liebe Grüße und danke schonmal :)

1

Nicht so schlau da du doch dieses Jahr anfangen willst?!

2

Nein, ich würde ab nächsten herbst anfangen, also herbst 2023. Sorry, hatte das evtl doof ausgedrückt.

3

Da brauchst du dich jetzt noch nicht bewerben.
Viele Unternehmen wissen auch jetzt noch gar nicht, ob sie im nächsten Jahr Ausbildungsstellen anbieten wollen/können.

Insofern beginn damit am besten im Frühjahr 2023- es sei denn, es handelt sich zB. um einen Ausbildungsplatz im mittleren/gehobenen Dienst. da ist es normal sich im Vorjahr schon zu bewerben.

5

Frühjahr 2023 ist viiiel zu spät für Beginn Herbst 2023.
Da sind bei uns (zumindest in den beliebten Berufen) schon längst alle Ausbildungsplätze weg.
Normalerweise ist die Haupt-Bewerbungszeit im Herbst - also Herbst 2022 für 2023.

Außer natürlich, es handelt sich um einen Beruf, in dem händeringend Azubis gesucht werden (Gerüstbauer etc), da reicht auch noch Sommer 2023...

6

Ich würde mich einfach mal bei den Betrieben, die in Frage kommen, erkundigen und nachfragen. 🤗 Das kommt auch generell gut an.

weitere Kommentare laden
4

Es kommt drauf an.

Wie schon gesagt wurde, für den öffentlichen Dienst endet die Bewerbungsfrist üblicherweise 1 Jahr vor der Einstellung, da müsstest du dich jetzt bewerben.

Bei dualen Studiengängen auch oft.

Ansonsten kann es sehr unterschiedlich sein.

Empfehle intensive Recherche. Du kannst auch einfach in deinen Wunschbetrieben anrufen und nachfragen.

7

Meine Enkelin hätte sich bereits mit dem nächsten Zeugnis für einen Ausbildungsplatz für Herbst 2023 bewerben müssen gemäß klarer Aussage des Berufsberaters des Arbeitsamts.
Sie hat sich nun allerdings für ein FSJ entschieden, weil sie noch überhaupt keine Ahnung hat, was sie werden möchte, leider sind wegen Corona auch alle vorgesehenen Praktika geplatzt.
Das ist also überhaupt nicht dumm, sondern vorausschauend.
Öffentlicher Dienst ist ohnehin ein Jahr vorher Bewerbungsschluss.
Also - schau Dich um und leg los. Vielleicht kann Dir das Arbeitsamt vorher ein Bewerbungstraining vermitteln? Ist kein Fehler.
LG Moni

9

So abwegig ist das nicht, sich jetzt zu bewerben.
Meine Tochter macht 2023 ihren Schulabschluss und ihnen wurde in der Schule geraten, sich mit dem Jahreszeugnis von heuer (also Juli 2022) zu bewerben.

Würde versuchen, noch in den nächsten Monaten ein Schnupperpraktikum im Wunschbetrieb zu absolvieren.
Dann hast du evtl. bessere Chancen, dass die dich im Herbst 2023 zur Ausbildung nehmen. :-D

11

Ich kenne es so, dass man sich mit dem Sommerzeugnis für das Jahr drauf bewirbt.
Unser Großer hat sich im letzten Sommer beworben, da war die Bewerbungsfrist Ende Juli und Ende September hatte er die Zusage.
Gerade die beliebten Ausbildungsplätze sind hier ruckzuck vergeben.
LG
Elsa01

12

Also bei uns in der Zeitung stehen jetzt ständig schon die Gesuche der Firmen für Azubis August 2023 drin.

Ich würde schauen, was bei deinem Wunschberuf üblich ist- also entsprechende Firmen ansehen, ob die schon suchen oder ggfls. auch Initiativbewerbungen annehmen.

Wenn du eine Ausbilung machts, wo du zur Berufschule in teilzeit musst... da ist hier bspw. an den BBS der Bewerbungsschluß Ende Feb.
wenn du dann erst nächstes Jahr anfängst zu suchen, dann hast du ggfls. Probleme einen Schulplatz dazu zu finden --man kann ja auch nicht jeden Beruf, wo man Teilzeit zur BBS muss an jeder BBS lernen....von daher

13

Ich glaube es kommt auf den Beruf und die Firma drauf an. Ich arbeite im Autohaus und bei uns finden Januar immer die Vorstellungsgespräche statt also wäre Herbst 2022 perfekt

15

Meiner Meinung nach kommt es am besten an, wenn man sich mit dem jeweiligen Ausbildungsbetrieb befasst und dementsprechend herausfindet, wer welche Fristen hat oder auch den richtigen Ansprechpartner heraussucht und sich dort erkundigt.

So hat man alle wichtigen Infos und Fristen aus erster Hand und signalisiert direkt, dass man nicht blind etwas losschickt (vollkommen egal, ob die es wollen oder nicht), sondern sich bei genau dieser Stelle/Firma/Betrieb zu genau diesem Termin bewerben möchte.