Teilzeit in Elternzeit

Hallo zusammen.
Schon wieder ich mit einer Frage. :)
Muss man beim Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber die Stunden/Arbeitszeit angeben, wenn man nach einem Jahr erstmal für ein halbes Jahr in Teilzeit anfangen möchte? Mein AG ist informiert, dass ich 18 Monate Elternzeit nehme aber ich würde mich gerne erst etwas später genau festlegen wollen wie viele Stunden ich letztendlich in den 6 Monaten mache.

1

Nein, Du musst bei der Anmeldung weder die genaue Zahl, noch die Verteilung der Stunden mitteilen. Das reicht, unter Einhaltung der siebenwöchigen Frist vor dem geplanten Beginn.

2

Okay, vielen Dank! In den meisten Mustervorlagen war das direkt mit angegeben, deswegen hat es mich verunsichert.
Also reicht es, wenn ich es wie folgt formuliere?

Geplant ist eine Elternzeit in Vollzeit vom 1.-12. Lebensmonat des Kindes, mit anschließender Elternzeit in Teilzeit vom 13.-18. Lebensmonat. Die genaue Stundenzahl wird im Vorfeld noch kommuniziert.

3

Problem ist wenn du es jetzt nicht festlegst dass dein Arbeitgeber die Verteilung ablehnen darf. Zwar nicht das Teilzeitarbeiten an sich da du dies mit erstbekannthabe abgegeben hast aber tatsächlich wie du arbeiten sollst 🥸 deswegen empfiehlt es sich die Tage und Stunden bereits festzulegen.

weitere Kommentare laden
7

Gibt es einen Grund, warum du „nur“ 18 Monate als elternzeit eingereicht hast? Bedenke, dass man sich mit dem Antrag für die ersten 2 Jahre festlegt, du kannst also nicht nach einem Jahr die elternzeit einfach auf zwei Jahre verlängern, das dürfte dein Arbeitgeber dann ablehnen. Je nachdem wie es mit Kita und allem läuft möchtest du aber ja vielleicht auch danach noch ne Weile in Teilzeit arbeiten, diese Möglichkeit würdest du dir damit nehmen!

8

Naja ich würde danach gerne wieder Vollzeit arbeiten. Wenn ich zwei Jahre Elternzeit einreiche, darf ich ja maximal 32 Stunden/Woche machen,wenn ich das richtig verstehe. Sollte die Betreuung nach Plan klappen, würde ich dann im schlechtesten Fall in der Teilzeit fest hängen.

9

Wenn du vollzeit arbeiten willst, machst du das alles richtig so

weitere Kommentare laden