Eine Frage zu BV.

Hallo,
Ich bin noch seeeeehr früh dran. 5+6… (bin aber guter Hoffnung…)
Ich arbeite als Grundschullehrerin und bin 39 Jahre alt.
Ich habe Angst, dass ich ins BV müsste, wenn ich sage, dass ich ss bin. Schon wegen meines Alters.
Ich werde sowieso bis zur 12-14 Woche warten, bis ich es verkünde. Aber ich möchte nicht ins BV. Ich bekomme eine neue erste Klasse und möchte bis zum Schluss bei den Kindern sein und nach dem MuSchu mit wöchentlich 2-3 Stunden gleich wieder präsent sein, weil eine Klasse, die 1 Jahr lang hin und her geschoben wird, läuft dann die nächsten 3 Jahre nicht rund. (Das sehe ich an meiner jetzigen Klasse, die ich in der 2. Klasse übernommen habe nach der ss der KL)

1

Ich kann leider keine Frage aus deinem Beitrag erkennen?!

3

Würde ich eine BV bekommen? Schon aufgrund des Alters?

17

Wieso wegen des Alters? #kratz
Man ist doch nicht automatisch risikoschwanger, nur weil man ü30 ist. ;-)

2

In welchem Bundesland bist du denn?
Ich bin in BaWü und da kann man freiwillig in Präsenz weiter unterrichten.
Bin in der 19 SSW und es ist und war kein Problem.

4

S-A.
Ich werde mal dr Google bemühen und nachschauen. Ich hoffe, ich finde, was ich suche. 🙈 aber vielleicht hat hier jemand auch Erfahrung.
Danke für deine Antwort.

5

Dein Engagement in allen Eheren… wenn der Arzt dir ein BV gibt, wird es seinen Grund haben. Deine Gesundheit und die deines Kindes sollten vor deinem Job stehen. Ich sage das nicht, um dich zu belehren, sondern weil ich aus eigener leidvoller Erfahrung (meine Mutter war Grundschullehrerin und die Schule kam stets zuerst) weiß, wie das ist. Ich bin auch selbst Lehrerin und sehe bei vielen Kollegen, wie die sich durch ähnliche Geschichten ins burnout geschafft haben.
Alles Gute für dich und dein Kind 🍀

6

Wenn mein Arzt mir ein BV aus medizinischen Gründen geben sollte, werde ich natürlich nicht mehr arbeiten gehen. Das ist klar. Nur nicht, dass ich irgendwie nur aufgrund des Alters oder so in BV geschickt werde…. Das wäre doof.
Bis jetzt sah man mir eine 4mm Fruchthöhle bei 5+1. nächsten Termin habe ich erst am 31.5.
wenn dann da alles ok sein sollte, werde ich überlegen, ob ich es doch früher sage auf Arbeit. Mal sehen.

7

Der Arzt gibt immer nur aus medizinischen Gründen ein BV. Das Alter kann natürlich auch ein medizinisches Risiko irgendwo darstellen… Denke nicht, dass du deshalb ein BV bekommst, aber vielleicht wegen Corona. Ich habe meins auch deshalb bekommen.

8

Aufgrund deines Alters wirst du wahrscheinlich kein BV kriegen, aber im Zusammenhang mit deiner Vorgeschichte eventuell. Vielleicht bekommst du aber auch von deiner Schulleitung oder vom MAS ein BV wegen verschiedenen Immunitäten und Corona. Normalerweise gibt es ein Präsenzverbot mit Homeoffice/Onlineunterricht. Aber ob das bei euch und vor allem in einer Grundschule gemacht wird ist eine andere Frage. Vielleicht bekommst du auch gar keine 1. Klasse, wenn du von deiner Schwangerschaft berichtest oder bekommst du sie noch im laufenden Schuljahr. Ich habe mir damals auch überlegt, wenige Stunden nach dem Mutterschutz zu arbeiten, als das Kind da war, war der Gedanke weggeflogen.

13

Aktuell ist alles so geplant, dass ich eine Klasse bekomme. Es gäbe auch keine andere dafür…
Da ich aber 4 sehr frühe Abgänge schon hatte, warte ich natürlich noch mit dem Verkünden.
Allerdings bin ich weiter, als die 4x schon.

9

Also ausschließlich und nur aufgrund des Alters gibt es kein BV, egal ob medizinisch oder betrieblich.
Medizinisch stellt logischerweise der Arzt aus, falls du oder dein Kind x Risiken habt und betrieblich, wenn der du nicht mutterschutzkonform arbeiten könntest.
Trotzdem kann man unter bestimmten Umständen das betriebliche mit Zustimmung jeweiliger Behörde umgehen und wie gesagt unter bestimmten Umständen weiter arbeiten.

Aber wie gesagt, mir aufgrund des Alters gibt es so was nicht.

12

Danke für deine Antwort

14

Editierfunktion wäre gerade sehr hilfreich, sorry für die vielen Fehler 🙄😒

10
Thumbnail

Das müsstest du tatsächlich speziell für dein Bundesland schauen. In Niedersachsen gibt es seit dem 1.5. eine neue Regelung, die zwar kein generelles BV wegen Corona mehr vorsieht, allerdings im Endeffekt trotzdem (fast) keinen Präsenzunterricht ermöglicht. (Denn welche Schule ist schon 14 Tage ohne Fälle?)

11

Habe noch die Seite dazu nicht gefunden. Hab auch aktuell Kinder mit Corona zu Hause…

15

Eine Freundin von mir ist Grundschullehrerin (NRW) und muss seit den Osterferien wieder normal in Präsenz arbeiten. Die Schutzmaßnahmen wurden komplett aufgehoben.

16

Das hört sich gut an.