Welche Kosten fallen jetzt an?

Hallo ihr Lieben
Es geht um meinen Bruder
Er ist seit 2 Jahren in einer üblen Beziehung, darauf will ich jetzt aber nicht im Detail eingehen. Es gab mehrfach Hinweise Gespräche mit mir in der Familie, dass da etwas gewaltig schief läuft.

Auf jeden Fall stand die Hochzeit an in 4 Monaten, sie haben letzte Woche den Kaufvertrag für ihr Haus unterschrieben.
Nun ist die Beziehung zu Ende. Mit Pauken und Trompeten. Der Kaufvertrag ist notariell beglaubigt.

Was kommt jetzt auf ihn zu? Weiß das jemand. Ich habe es heute erfahren und bin überfordert.
Vielleicht noch so viel: das Haus kostet circa 500.00 Euro und keiner kann den Kredit allein bezahlen. Das Haus wurde über einen Makler verkauft.

1

Hallo
Sie werden zahlen müssen. Beide. Und dann versuchen müssen, zu verkaufen.
Das verursacht dann nochmal immense Kosten

2

Puh… das ist ja ungünstig. Ist der Kauf unter zwei Wochen her, hätte man noch ein Rücktrittsrecht. Ansonsten wird’s echt teuer. Haus verkaufen in jedem Falle…. Aus dem Kreditvertrag rauskommen könnte auch noch mal teuer werden.

6

Das stimmt so nicht. Man hat bei einer notariellen Beurkundung nicht einfach ein Rücktrittsrecht.

@TE: Jetzt gilt schnelles Handeln. Fragt über den Makler, ob der Verkäufer mit einer Rückabwicklung einverstanden wäre, wenn ihr (also dein Bruder und Ex) alle Kosten tragt. Vielleicht gab es noch mehr Interessenten, dann stehen die Chancen gut.

Ich gehe davon aus, dass auch ein Kreditvertrag schon abgeschossen wurde. Auch da schnell handeln, da hat man tatsächlich ein 14-tägiges Rücktrittsrecht meine ich.

Selbst wenn das so klappt: es bleiben mind. die Notargebühren hängen. Wenn es schlecht läuft und sie weiter verkaufen müssen auch Grunderwerbsteuer, Vorfälligkeitsentscvädigung bei der Bank,…

8

Auch Grunderwerbssteuer, Notarkodzen und und evtl Spekulationssteuer!

weitere Kommentare laden
3

Sie müssen jetzt das Haus verkaufen und an die Bank herantreten um sich aus dem Kredit rauszukaufen (Vorfälligkeitsentschädigung bzw. Schadensersatz).
Das kostet natürlich. Wenn sie Glück haben, können sie das Haus etwas teurer verkaufen, als sie es gekauft haben, daher sollten sie sich etwas Zeit nehmen und nichts übereilen.

Makler und Kaufnebenkosten werden sie grob geschätzt wohl 30.-40.000 Euro ausgegeben haben. Schadensersatz an die Bank schwer zu sagen. Ich lese oft etwas von 20.000 Euro Vorfälligkeitsentschädigung, aber da ist der Kredit ja weit abgezahlt. Da dein Bruder noch ganz am Anfang ist, dürfte das erheblich mehr werden.

Ja, sie hätten in der Situation das Haus gar nicht erst kaufen sollen, aber nun ist es für solche Überlegungen zu spät. Er soll schauen, dass er das beste draus macht, also nichts übereilen.

4

Achso: die Kaufnebenkosten müssen sie natürlich nicht nochmal bezahlen. Die sind schon weg ohne Gegenwert.

5

Ach Bestandsimmobilie. Dann war die Grunderwerbssteuer ja nochmal höher. Ich bin von uns ausgegangen, die sie nur auf's Grundstück gezahlt haben.

Oh je 😳