Gefährdungsbeurteilung Schwangerschaft

Hallo liebe Leute,

ich hab meinem Arbeitgeber vor ca einen Monat über meine Schwangerschaft informiert. Ich bin „nur“ 450€-Kraft.
Meine FÄ hat mir schon bei dem 1. Termin krankgeschrieben und das praktisch bis ich es meinen Arbeitgeber mitteile.
Ich arbeite in der Gastronomie und meine FÄ hat direkt gesagt, dass es mit Corona wahrscheinlich auf ein betriebliches Beschäftigungsverbot hinausläuft.
Nun ist mein Chef ewig nicht zu irgendeiner Entscheidung gekommen. Ich hab nicht gearbeitet, war aber auch nicht krankgeschrieben. Er hat mir mehr oder weniger gesagt, dass ich entscheiden muss, ob ich bei der Arbeit irgendwelche Gefährdungen sehe und dementsprechend eben auch entscheiden muss, ob ich arbeiten will. Mein Chef ist öffentlicher „Schwurbler“. Trägt seit Beginn der Pandemie (trotz zwischenzeitlicher Pflicht) keine Maske im Café und kennt Leute die direkt nach der Impfung tot umgefallen sind.
Jetzt habe ich nach eben einem guten Monat die Nachricht bekommen, dass es keine Anhaltspunkte für ein betriebliches Beschäftigungsverbot gibt. Ich bin jetzt einfach unsicher, wie ich mit der Situation umgehen soll, da ich 1. Corona durchaus als Gefährdung sehe und 2. unabhängig von Corona durchaus Gefährdungen vorliegen (langes stehen, körperlich anstrengende Arbeit, zB schweres Heben und Akkordarbeit). Ich bezweifle also, dass die Gefährdungsbeurteilung korrekt durchgeführt wurde.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Was sind meine Rechte in dieser Situation?
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich bin sehr abgeneigt davon nochmal mit meinem Chef das Gespräch zu suchen.

Liebe Grüße ☀️

1

Dir bleibt aber nix anderes übrig als noch einmal das Gespräch mit deinem Chef zu suchen. Oder was erwartest du hier für Tipps? Wie du entspannt ein BV bekommst?

2

Naja ich hab einfach nicht viel zu dem Thema rausfinden können und wollte wissen ob hier jemand einfach irgendwas dazu weiß. Zum Beispiel ob ich ein Recht darauf habe die Gefährdungsbeurteilung anzuzweifeln oder ob das von einer dritten Partei nochmal geprüft werden kann. Ich sehe ein Gespräch mit meinem Chef einfach nicht als zielführend an. Der sagt halt dass er kein Problem sieht und dann hat sich das für ihn.
Deine ganze Antwort ist ziemlich herablassend. Und was soll deine passiv aggressive Frage zum Schluss? Nicht sehr hilfreich.
Liebe Grüße und schönes Rest-Wochenende ☀️

5

Bei einem 450 Euro Job wirst du ja nicht viele Stunden arbeiten.

Da mittlerweile fast alle Regeln aufgehoben sind, sehe ich Corona nicht als Grund für ein Bv.

Zu dem anderen muss dein Chef sehen, das du genug Pausen hast und nicht schwer hebst( was meinst du damit?)

3

Ich finde, es kommt drauf an, in welchem Bereich "Gastro" du arbeitest.

Bedienung oder Schenkkellner in einem Restaurant ist ja ne chillige Nummer im Gegensatz zur Bedienung aufm Oktoberfest. ;-)
Schweres Tragen: meinst du volle Maßkrüge? Bierkisten? Dass dies halt dann ein Kollege oder der Chef machen muss, sollte sich von selber verstehen. Aber das wird dein Chef doch sicherlich einsehen.

Corona: Ich gehe davon aus, dass du geimpft bist, nachdem du deinen Chef als "Schwurbler" bezeichnest. Somit hast du ja schon mal den Grundschutz. Und wenn du dann auch noch den entsprechenden Abstand zu den Gästen einhältst, dann bist du auch nicht gefährdeter, als wenn du deinen Einkauf im Supermarkt tätigst. Zudem wird und Corona noch länger - oder ein Leben lang begleiten. Die Maßnahme sind alle entfallen und somit wohl auch die Begründung für ein Corona BV.

4

Mit diesem Thema kannst du dich an eine Aufsichtsbehörde wenden und das würde ich an deiner Stelle auch tun. Einfach mal nach "Aufsichtsbehörde Gefährdungsbeurteilung Schwangere + Bundesland" googlen.

Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, kannst du dich auch an den wenden.