Schwangerschaft während elternzeit

Hallo Community,

Was passiert, wenn man knapp vor Ende der zweijährigen Elternzeit erneut schwanger wird? Wie läuft das mit Elterngeld und Elternzeit ab, was müssen wir beachten, welche Anträge müssen wir ausfüllen und beantragen? die letzten zwei Monate waren unbezahlte Elternzeit... Wäre es sinnvoll einen Tag zu arbeiten bevor man alles offiziell macht? Es sind zwar viele Fragen diesbezüglich gefragt worden aber nicht wirklich was passendes gelesen.

1

Naja, du gehst halt einfach ganz normal arbeiten nach deiner Elternzeit. Da braucht es ja keine Anträge für.

2

Wenn du nicht direkt in den Mutterschutz (6 Wochen vor geburt) gehst, musst du nach der Elternzeit ganz normal wieder arbeiten.
Du kannst diese dann verlängern bis zum Mutterschutz, wenn du noch Zeit über hast. Dafür müsstest du dann mit deinem Arbeitgeber sprechen..

Bzgl. Elterngeld würde ich mich beraten lassen - es gibt die Möglichkeit Monate auszuklammern, sodass du nicht so viele 0 Monate nehmen musst.

3

Ausklammern kann sie nur die ersten 14 Monate Elterngeld von Kind 1. bringt nicht wirklich was, wenn sie nicht arbeiten geht.

4

Es könnte ja aber etwas hinkommen 🙃 sodass vielleicht wenigstens ein paar Monate gelten.
Deswegen würde ich mich beraten lassen 🤷‍♀️

5

Naja, nach Ende deiner Elternzeit gehst du wieder ganz normal arbeiten. Wenn du schwanger bist, muss dein Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen und dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen oder ein Beschäftigungsverbot aussprechen.
Möchtest du nach Ende der Elternzeit nicht arbeiten, kannst du die Elternzeit bis zum neuen Mutterschutz (maximal aber insgesamt drei Jahre) verlängern.

Elterngeld: es zählen wie beim ersten Elterngeld die 12 Monate vor der Mutterschutz als Berechnungsgrundlage. Ausgeklammert werden können maximal 14 Monate nach Geburt von Kind 1. Alle Monate danach, in denen du nicht arbeitest (und nicht im BV bist) gehen mit 0€ in die Berechnung ein.

Beantragen musst du erstmal nichts. Nur dann die normalen Sachen vor/nach der Geburt wie bei Kind 1 auch.

Ideal für das Elterngeld ist es, einen sehr dichten Abstand zwischen den Kindern zu haben (maximal 16 Monate, dann gibt's wieder das volle Elterngeld wie bei Kind 1), oder zwischen den Kindern möglichst viele Monate möglichst viele Stunden zu arbeiten. Ansonsten sieht's mau aus.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schreiben