Verdienst Bürojob/Rechtsanwaltsfachangestellte

Hallo ihr lieben,

Ich würde gerne wissen, wie viel ihr als Angestellte verdient also für welchen brutto Stundenlohn ihr arbeitet.

Ich bin dankbar dafür, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt wie lange ihr schon in dem Beruf arbeitet (Teilzeit/Vollzeit) und aus welchem Bundesland ihr kommt.

Mein Mann und ich müssten wohl demnächst einen Steuerklassenwechsel vornehmen. Welche Steuerklassen habt ihr und wie hoch ist euer Bruttoeinkommen?

Vielen Dank im Voraus

1

Welche Tätigkeiten übst Du als Rechtsanwaltsfachangestellte aus? Bist Du unselbständig und handelst nur nach Anweisung/en und die Kanzlei läuft noch hinterm Stern, verdienst Du weniger wie in einer renommierten Kanzlei, in der Du selbständig, eigenverantwortlich und fachlich fundiert handelst. Vergleiche nach Bruttoeinkommen bringen Dir daher nichts, wenn man Deine Arbeits- und Einsatzweise nicht kennt. Dazu kommt ja auch noch die Lage. Stadt/Land/Dorf...

VG 004

2

Hallo,

Es handelt sich um folgende Tätigkeiten, die selbstständig erledigt werden:

Postbearbeitung
Mandantenbetreeung (Telefon, Organisation von Terminen)
Führung und Überwachung von Fristen und Terminkalender
Schriftverkehr mit Behörden, Mandanten etc
Aktenführung
Erstellung von Kostenrechnung
Mahnverfahren/ZV

3

Ok. Sei mir nicht böse, und nimm es nicht persönlich! Aber bei diesen Aufgabengebieten bist Du absolut ersetzbar. Aktenführung, Fristen- und Terminkalender sind seit mind. 20 Jahren out. Wenn Du Dich mit den angegebenen Punkten heutzutage bewirbst, landest Du entweder wirklich in einem ganz altbackenen Büro, wo der Chef bald "abdankt" und Du froh sein kannst, dass Du den Mindestlohn bekommst (und Dich niemals weiterentwickelst!) oder Du landest im Stapel ganz unten, weil Du damit garnicht breit aufgestellt bist. Aktuell fehlt es überall an Fachpersonal. Fachwissen und mehr als Grundwissen werden gebraucht, zudem wird auf EDV und papierloses Arbeiten umgestellt. Bist Du vertraut mit BeA? Dazu schreibst Du nichts... Wie bearbeitest Du Mahnbescheide u. Vollstreckungsbescheide? Schreibst Du Schriftsätze mittels Diktat oder im Daten/Faktencheck? Wie rechnest Du ab? Nach Aktenlage oder auf Anweisung?

Also ganz kurz und knapp: Für Deine oa Aufgabengebiete denke ich nicht, dass Du mehr wie 12,- EUR die Stunde rausholen kannst. Weder auf dem Land noch in der Stadt. Und das ist schon viel! Die Anforderungen an das Fachpersonal sind ziemlich hoch, da kommt sowas nicht mehr ran, die Zeiten sind lang vorbei. Hast Du eine Ausbildung als ReFa oder ReNoFa? Was ist bisher Dein Spezialgebiet, gibt es eines? Es liest sich garnicht so...

VG 004

4

Keine Sorge, so schlimm, wie du hier abgewatscht wurdest, ist es nicht. Soweit ich weiß, werden Refas überall gesucht, nur die Bezahlung ist mal so, mal so.
Je größer die Kanzlei, umso besser allgemein, in dem Punkt gebe ich meiner Vorschreiberin recht. Das ist nicht anders als bei uns (angestellten) Anwälten.

LG

5

Vielen Dank für deine Antwort. So schlimm stelle ich mir das auch nicht vor.

Wenn man aber bedenkt, dass die Preise für Benzin, Lebensmittel immer teurer werden und der Mindestlohn auch bald erhöht wird, würde mich dennoch weiter interessieren, für welches Gehalt bzw. Stundenlohn in dieser Branche gearbeitet wird.

7

Du musst Dir das auch nicht negativ vorstellen, aber Du solltest Dir das halt auch nicht zu einfach vorstellen. Und ich würde Dir empfehlen, wenn Dich der Beruf nicht nur des Geldes wegen interessiert, eine Ausbildung zur ReFaNo zu machen (richtig, mit No). Oder zumindest mal eine Art Praktikum, und dann kannst Du einschätzen, ob Dir der Beruf Spaß machen würde. Ich kann halt nur für "uns" sprechen und da werden keine ungelernten Kräfte eingestellt (ich glaube sogar noch nie), weil eben die Tätigkeitsgebiete wie von Dir eingangs benannt überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind. Zumindest, ist bei uns aber auch mittlerweile nicht mehr üblich, kann man sich ja zu einem Basisgehalt (natürlich mind. Mindestlohn) einstellen lassen und sich nach einer Zeit der Weiterentwicklung finanziell nach oben arbeiten. Da brauchst Du dann aber etwas viel Geduld und Interesse am Beruf.

Ich wünsch Dir was! VG 004

weitere Kommentare laden
11

Schalte mal ein Gesuch. Der Mangel ist so enorm.

Aktuell verdient man meiner Meinung nach als ReFa/ReNo sehr gut. Meine Jobsuche ist erst einige Wochen her und das schlechte Angebot was ich bekam lag bei 18,50€/h (kleine Kanzlei, ich habe kaum Beurfserfahrung).
Ich habe ein weitaus höheres Angebot angenommen. Ich bin allerdings ReNo und werde beim Notar (kleines Notariat) für fast 28€/h einsteigen (+Benefits) . Allerdings hatte ich von Kanzleien die eine reine ReFa suchen auch Angebote die bis 25€/h gingen.

Trete beim Bewerbungsgespräch selbstbewusst auf und setz die Messlatte für den Lohn den du haben willst so hoch, dass es dir absurd vorkommt. Also nimm das was dein Wunschgehalt wäre und lege nochmal was oben drauf. Funktioniert.