Ehrenamtliche Tätigkeit, blöde Situation und weiss nicht mehr wie ich weitermachen soll

Einen schönen guten Abend,

Ich bin 29, männlich und arbeite sein mehreren Jahren schon ehrenamtlich in unserer Gemeinde und bin dort für die Jugendarbeit und für das örtliche Jugendzentrum zuständig. Habe schon mehrfach überlegt diese Ehrenamt aufzugeben.

Damals vor mehreren Jahren wurde der Gemeinderat neu gewählt und ich habe auf Wunsch vieler Personen kandidiert und bin auch gewählt worden. Da ich der jüngste im Rat bin wurde ich für die Jugendarbeit beauftragt und ich musste das Jugendzentrum leiten, welches sich auch im Gemeindehaus befindet.
Dieses Jugendzentrum wird von Leuten zwischen 12 und 18 Jahren genutzt und wir haben dort Darts, Billardtisch, Brettspiele usw. Auch Leute die bereits volljährig sind kommen dort regelmäßig und manchmal wird auch unter den großen ein bisschen gefeiert.

Als ich damals diese Aufgabe übernahm kamen auch eine Gruppe von Leuten, damals um die 14 welche sich schon untereinander gut kannten und kamen regelmäßig unter der Woche abends oder am Wochenende.

Wir lernten uns besser kennen und wir freundeten uns auch an, und so machten wir regelmäßige Turniere in Tischtennis oder Billard oder machten einen Ausflug in den Acquapark usw. Also alles recht toll.

Ich merkte allerdings das in dieser Gruppe 2 "Anführer" sind die auch gerne bestimmen usw. War mir egal jedoch wurde dies die nächsten Jahre immer mehr und ich wurde dann überhaupt nicht mehr richtig ernst genommen.
Beispiel wenn ich etwas organisieren wollte, dann wurde dies mit einem gelangweilten Ton abgelehnt weil sie keinen Bock hatten. Aber als einer dieser Anführer etwas organisierten, sogar wenn es die gleiche Aktivität war die ich vorgeschlagen habe wurde dies von der Gruppe angenommen.
Also jedenfalls stehe ich jetzt in der Gruppe immer mehr außen vor. Ich bin zwar bei den Treffen oft noch dabei aber ich merke das ich immer mehr den Anschluss verliere. Klar sie sind noch alle schüler während ich im Berufsleben bin.

Heute sind alle 18-20 und besuchen immer noch gerne den Jugendtreff was ich gut finde.

Das eigentliche Problem ist folgendes:
Im Gemeinderat gibt es 2 Personen die mir immer wieder Druck machen ich solle mit den Jugendlichen dort etwas organisieren, weil wir in den letzten Monaten eben nur mehr uns im Jugendzentrum getroffen haben ohne Aktivitäten außerhalb.
Jedenfalls wollen diese 2 Personen das die Jugend im Ort wieder etwas aktiv wird und wollen immer wieder diverse Veranstaltungen organisieren, sie es Gesprächsrunden, gemeinsames Kochen usw.
In letzter Zeit wollten sie einen Kochkurs mit anschließendem Abendessen organisieren. Sie sagten ich solle die Leute vom Jugendzentrum einladen und auch selbst EInladungen an Freunde verteilen.
Ich habe es den Leuten vom Jugendzentrum gesagt das eben dieser Kochkurs stattfindet und wer bock hat ist eingeladen, doch die Leute dort schauten mich nur blöde an und es wurde nur gesagt (vorallem von den beiden Anführern) das sie auf so ein Kasperltheater keinen Bock hätten.
Die beiden Leute vom Gemeinderat machen mir immer wieder Druck warum niemand zusagt, weil sie schon 2x das Event absagen mussten (beim 2. mal war ein Gesprächskreis geplant), weil keiner gekommen ist.
Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock mehr nachzufragen da bei mir die Leute eh nur absagen und Freunde habe ich persönlich auch nur 1 der aber im Studium nicht vor Ort ist.
Ich sitze irgendwie zwsichen 2 Stühlen, da ich die Leute vom Gemeinderat verstehen kann welche sich die Zeit nehmen in ihrer Freizeit so etwas organisieren zu wollen, und ich verstehe die Leute vom Jugendzentrum wenn sie keinen Bock haben.
Bei der letzten Sitzung gab es wieder dieses Thema und da sagte einer der beiden das er das unbedingt machen will.

Am liebsten würde ich die Arbeit im Jugendzentrum aufgeben und einem der Anführer überlassen, aber diese wollen nicht. Der Gemeinderat erwartet eben das die Jugend aktiv ist, aber diese Leute die eben das Jugendzentrum nutzen wollen sich dort nur treffen und halt zusammen Spaß haben beim plaudern usw. ohne irgendwelche aktivitäten die jemand von außen aufzwingt.

ich weiß nicht was ich machen soll. ich komme an den leuten überhaupt nicht mehr ran da sie sich von mir nichts mehr sagen lassen.
was soll ich jetzt tun?

1

Es ist ja schön, dass die beiden Gemeinderatsmitglieder das wollen. Und vllt auch ne schöne Idee.

Aber offensichtlich ist das von der Jugend nicht erwünscht und gewollt und zwingen kann man keinen. Daher würde ich es ganz einfach lassen.

Wäre so ein Kochkurs denn nicht auch für die jüngeren Besucher was? Dass die 18-20jährige Gruppe auf sowas keinen Bock hat, verstehe ich sogar…

2

Zurzeit ist eben nur die Gruppe von den 18-20 Jährigen dort.
Klar finde ich die Idee super, nur kommt das bei diesen Leuten nicht an, wenn ich sie frage.

6

Wenn ihr da nur eine Gruppe von 18-20 Jährigen habt, die da rumhängen, dann braucht ihr keinen Jugendtreff.

Vielleicht wäre ein Event besser, wo ihr mehr Werbung für den Treff macht und vielleicht bekommst du die Gruppe damit? Wenn sie unterstützen sollen, dass der Platz bestehen bleibt für die Jüngeren. Die jetzige Truppe wird ja nicht ewig mehr da sein.

3

Ein Kochkurs ist für die meisten Jugendlichen langweilig, aber vielleicht fällt dir ja was anderes ein, als nur den ganzen Tag mit den Jugendlichen "abzuhängen".

Und versuche mal, dich durchzusetzen. Das sind Teenies und du wärst der Anführer im Rudel, lässt dir aber von zwei Halbstarken die Butter vom Brot nehmen. Ich habe im Studium und anderen Arten der Erwachsenenbildung so oft untalentierte Dozenten gesehen und musste jedes Mal dran denken, wie schwierig die es bei uns an der Schule gehabt hätten weil sie sich hätten Null durchsetzen können. Das kannst du bestimmt besser.

Allerdings frage ich mich, ob du überhaupt noch Lust dazu hast. Du klingst sehr lustlos. Dann lass lieber jemand anderes ran, als halbherzig den Jugendtreff zu leiten. Man könnte auch versuchen, die beiden Anführer zu motivieren, aber dann brauchst du wohl ein paar bessere Argumente als "viel Arbeit und jede Menge Druck". Frage die Jugendlichen (nicht nur die zwei), worauf sie Lust hätten, und ob sie das unter deiner Anleitung vielleicht selbst organisieren möchten.

Keine Ahnung, ob das gut ankommt, aber ladet doch mal eine lokal bekannte Persönlichkeit zu euch ein. Einen Fußballer vom Verein der nächstgrößeren Stadt, der ein bisschen was über sich erzählt, mit den Jugendlichen ne kleine Runde kickt oder sowas.

4

Früher als ich noch als Jugendlicher diesen Jugendtreff besuchte wurde auch ein Kochkurs organisiert und er ist damals bei uns gut angekommen, das ist allerdings schon eine Ewigkeit her.
Ich habe es deshalb schwer in diese Gruppe zu kommen weil sich die anderen schon vom Kindergarten her kennen. Ich bin als Charakter auch eher ruhig und lasse den Leuten ihren Freiraum, also ich respektiere wenn sie diverse Angebote nicht machen wollen und zwinge niemandem.
Wenn ich sie frage was sie machen wollen oder welche aktivität ihnen zusagt was man im freien machen kann kommt nur ein stöhnen oder ein "ich weiß nicht".
Wenn jetzt jemand von den anführern was vorschlägt wird das auch angenommen und gemacht.
innerlich habe ich dieses ehrenamt schon aufgegeben, doch die meisten leute im ort schätzen mich und meine arbeit.

5

Hey!

Versucht doch, neue Kinder/Jugendliche für den Treff anzuwerben. Welche Jugendlichen gehen als nächstes zur Firmung/Konfirmation? Sprecht die an.

Ansonsten ist der Drops doch gelutscht, oder? Wenn du keine Lust mehr hast, tritt zurück. Ich würde mir den Schuh um die Nachfolge nicht anziehen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Mir kam es beim Lesen so vor, als hast du jahrelang versucht der FREUND der anderen zu sein und nicht der LEITER des Jugendtreffs. Das rächt sich jetzt, denn Freunde kann man sich aussuchen.

Ich finde du solltest als erstes überlegen ob du überhaupt weitermachen möchtest. Dann versuchen herauszufinden welche Aktionen bei einer anderen Zielgruppe gut ankommen würden. In eurem Ort gibt es ja sicher noch mehr Jugendliche als diese Gruppe. An diese anderen musst du ran kommen. Ich kenne es aus unserem Ort so, da werden Aktionen geplant und groß angekündigt und die Kinder/Jugendlichen des Ortes können sich anmelden. Die Veranstaltungen sind auch immer gut besucht

Aber noch etwas anderes: hast du irgendeine Art Ausbildung in dem Bereich? Bei uns sind Pädagogen oder Sozialarbeiter für die Organisation und Planung verantwortlich, also Leute die Mal irgendwas in der Richtung Jugendarbeit gelernt haben. Vielleicht solltest du Mal eine Art Seminar o. ä. machen um auch an deinem Auftreten gegenüber den Jugendlichen zu arbeiten.

8

Du hast nicht ganz unrecht. Ich hatte anfangs die funktion des leiters aber mit der zeit entwickelte sich mit den leuten dort eine freundschaft und wir machten vermehrt privat etwas.
Von den jüngeren habe ich keine kontakte und die leute wirken wher gelangweilt. Ich mekre halt ich kann nicht leute motivieren auf ein event.
Ich lasse ihnen viel freiräume und wenn sie nicht wollen dann wollen sie nicht.
Das Problem ist allerdings das ichnim gemeinderat druck bekomme das ich die jugendlichen nicht dazu bringen kann etwas zu organisieren.
Ich habe keine ausbildungnim pädagogischen bereich mache das alles ehrenamtlich und unentgeldlich.

9

Wie gesagt, ich würde mich nicht auf diese Gruppe versteifen sondern versuchen andere Kinder und Jugendliche "anzuwerben". Ich kann mir halt schon auch vorstellen, dass der Rat es nicht besonders toll findet, wenn der Leiter dort private Freundschaften pflegt und nichts für die Gemeinde macht. Denn dazu gehören auch andere, nicht nur diese eine Clique.
Ich bin aber auch der Meinung, man sollte privates und "berufliches" trennen

weitere Kommentare laden
13

Darf ich fragen, ob du eine sozialpädagogische Ausbildung hast? Falls nicht, finde ich es überfordernd, so etwas zu leiten und auch noch Netzwerkarbeit zu betreiben.
Mein Tip: ihr vom Jugendclub ladet den Gemeinderat und weitere Interessierte zu euch ins Jugendhaus ein zu einem Tischkickerturnier. Macht Sinn, an den Interssen der Jugendlichen anzuknüpfen. Außerdem kommen so vielleicht auch neue Jugendliche zu euch und die Gruppendynamiken verändern sich wieder.