Elternzeit und arbeiten

Hi Leute,

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Ich lasse das erste Jahr ausbezahlen und wollte im 2. Elternzeitjahr in Teilzeit wieder arbeiten gehen.
Willst ihr ob es Probleme mit dem Geld geben könnte? Also das die Elterngeldstelle da Druck machen könnte, dass ich was zurück zahle vom Elterngeld des ersten Jahres? Logisch gesehen sollte es keine Probleme geben, aber es ist ja nicht immer alles logisch....

1

Wieso solltest du das Geld zurückzahlen, wenn du nach 12 Monaten wieder arbeiten gehst? Das ist ja das ganz normale Vorgehen. Dafür ist es ja da 🤷‍♀️😅

Anders wäre es würdest du vor den 12 Monaten wieder anfangen zu arbeiten oder du würdest elterngeld Plus beantragen.

Was man bedenken muss, ist, dass elterngeld unter den Progessionsvorbehalt fällt und man ggf. Steuern nachzahlen muss. Das ist aber auch alles.

3

Danke, ich wollte nur sicher gehen.

2

Nein, das wird gar keine Probleme geben. Du musst ja auch nur deinen Verdienst während des Elterngeldbezuges melden und nicht den, außerhalb des Elterngeldbezuges.

4

OK danke!
Ich war mir unsicher, vor allem, da die Dame vom HR meinte, ich bekomme ja 12 Monate Elterngeld und zusätzlich die 8 Wochen Geld im Mutterschutz und ich musste sie korrigieren. Da bin ich mir nicht sicher was ich ihr glauben kann.

5

ja, das stimmt schonmal nicht. Aber der AG hat ja auch mit deinem Elterngeld nichts zu tun, daher würde ich mich von denen nicht beraten lassen. Die haben da leider öfter keine Ahnung.

weitere Kommentare laden