Hallo, kann seinen Überstunden leider zeitlich nicht nehmen und muss sie sich ausbezahlen lassen. Bisher hatten wir die Steuerklasse 4. Von Schwangerschaft wechseln wir dann in die Steuerklasse 5 und 3. Mein Mann hätte dann die 5.
Nun habe ich überlegt ob es überhaupt Sinn macht in dieser Zeit sich Überstunden ausbezahlen zu lassen oder ob er sich diese ansammeln soll und dann wieder bei Steuer bei einer anderen Steuerklasse ausbezahlen lassen soll. Aber eigentlich sollte es ja spätestens bei der Steuererklärung vollkommen egal sein und dort sehe ich dann wieder ausgleichen.
Überstunden ausbezahlen lassen. Steuerklasse egal?
er kann die Überstunden doch nicht ewig mitnehmen!
Und auszahlen rechnet sich eigetnlich fast nie, in der 5er LST noch weniger als in der 4.
Du kannst einen Nettolohnrechner im Internet nutzen, dann siehst du was raus kommt. Manchmal macht es Sinn auf mehr
mals zahlen zu lassen.
Doch da kann sie auch 10 Jahre behalten. Wir wissen dass es keinen Sinn macht aber es geht eben nicht anders. Dachte bei der Steuererklärung wäre es dann spätestens egal ob ich mir alle auf einmal oder eben verteilt auszahlen lassen auch in welcher Steuerklasse
Die Steuerklasse spielt erstmals bei der Auszahlung zwar eine Rolle, aber da ihr verpflichtet seid, eine Steuererklärung abzugeben, wird evtl. zu viel bezahlte Steuer angerechnet.
Euer beider Einkommen inkl. Überstunden wird zusammengerechnet und mit dem individuellen Steuersatz besteuert,
Also lasst euch die Überstunden auszahlen.