Steuerfreie Zulagen während der Schwangerschaft

Hallo, in drei Schichtsystem mit Wochenendarbeit und auch Feiertags. Wenn ich jetzt schwanger bin darf ich ja nachts und auch sonntags und an Feiertagen nicht mehr arbeiten. Ob ich einen BV bekomme oder nicht weiß ich noch nicht. Nun habe ich gelesen dass man die Zulagen dann Steuerpflichtige hält. Soweit so gut. Bekommt man die Differenz zu den steuerfreien Zulagen irgendwie erstattet oder hat man dann Pech gehabt? Weil ich auch gelesen habe dass man als Schwangeren nicht benachteiligt werden darf Punkt und das wäre ja in diesem Fall so da mir dann locker mal 200 € fehlen. Wie ist das wenn ich laut meinem Schichtplan ein Feiertag gearbeitet hätte aber diese aufgrund der Schwangerschaft jetzt nicht mehr der Fall ist. Bekomme ich diesen dann auch erstattet oder nicht

1

Es werden die 3 Monate vor der Schwangerschaft betrachtet und ein Durchschnitt der Zulagen berechnet. Dieser ist dann tatsächlich steuerpflichtig. Was meinst Du mit Differenz? Ob dir einer die Steuern erstattet? Nein. Aber ein Vorteil ist, dass du mehr Elterngeld bekommst. Steuerfreie Zulagen gelten nämlich nicht als Einkommen bei der Berechnung des EG.