Wie lernt man, sich im Job was zuzutrauen?

Hallo,

vor über 6 Jahren bin ich aus meinem Beruf ausgestiegen und hatte mir geschworen, nie wieder in dem Beruf zu arbeiten.

Seit 1.2. habe ich diesen Schwur gebrochen und bin wieder in meinem Beruf tätig.

Nach 4 Arbeitstagen hatte ich Corona, war ein Supereinstieg#aerger.

Bei uns finden jährlich um diese Zeit Mitarbeitergespräche statt. Trotz dass ich erst so kurz da bin, wurde ich auch dazu eingeladen. Was soll ich sagen, ich wurde mit Lob überschüttet. Ich hätte die in mich gesetzten Erwartungen bei weitem übertroffen, ich wüsste was ich mache, wäre schnell, schaue über den Tellerrand und arbeite die Sachen nicht einfach nur ab, bla bla bla. Klar muss ich noch den Ablauf im Büro verinnerlichen, aber das lerne man so nach und nach.

Und ich sehe das einfach nicht so. Ich fühle mich absolut nicht qualifiziert, bausche jeden kleinen Fehler, den ich mache, total auf, fühle mich deswegen schlecht, obwohl ich noch nie einen Fehler gemacht habe, welchen ich nicht hätte korrigieren können. Ich denke, dass alle alles wissen, nur ich nicht. Ich sehe nur immer, was ich noch lernen muss und nie was ich alles kann. Aus diesen Gründen hatte ich damals vor 6 Jahren auch diese Entscheidung getroffen.

Wieder zurückzukommen, war eine spontane Aktion. Ich bin aus jux zu einem Vorstellungsgespräch gegangen, der Chef war sympathisch und ich habe sein Stellenangebot angenommen. Die Kollegen sind ok, die Arbeit macht Spaß.

Was kann ich machen um mich nicht immer selbst so runterzumachen? Wie lerne ich , meine Leistung selbst zu schätzen?

Heute kam ein Kollegin zu mir ins Zimmer und meinte, bestimmte Sachen sollte ich nicht machen, sondern delegieren, weil ich mit meiner Hochqualifizierung wichtigeres zu tun hätte. Bei mir habe ich nur gedacht, wenn du wüsstest, wie wenig ich kann.

Das Gerede meiner Chefs ist, denke ich , übertrieben, da sie mich behalten wollen. Der Bereich ist sehr gesucht. Vermutlich bin ich aber doch nicht so schlecht, wie ich selbst von mir denke. Wie kriege ich es hin, eine einigermaßen realistische Einschätzung meiner selbst zu bekommen?

Kennt jemand noch dieses Problem?

Lieben Dank an alle, die mir einen Tip geben können.

Th

1

Hey!

Ja, das Problem kenne ich.
Wie gingen denn deine Eltern mit deinen Leistungen und deiner Leistungsfähigkeit um?

Vermutlich ist der Stachel so tiefsitzend, dass du die Situation mit einem Therapeuten aufarbeiten solltest.

Liebe Grüße
Schoko

2

Von Eltern als auch von Lehrerseite wurde mir immer gesagt, dass ich viel kann, aber zu faul wäre, mein Potenzial zu nutzen.

3

Hast du auch positives Feedback bekommen, wenn Dinge gut gelungen sind?

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Sagt dir „Imposter Syndrome“ etwas? Wenn du das mal in Google wirfst, findest du auch gute Methoden damit umzugehen.

LG