Befr. Arbeitsvertrag Aufheben

Hallo,

Aktuell befinde ich mich in einem Beschäftigungsverhältnis (Befristet) seit dem 01.03. - 31.07.

Allerdings habe ich jetzt ein tolles Jobangebot von einer größeren Firma bekommen. Diese möchten mich zum 01.07/15.07. beschäftigen.
(Unbefristet).
Nun habe ich vom 15.07. - 31.07.Urlaub in der Kindertagesstätte. (Kita Zu) ich möchte dort gerne schnellstmöglich weg und die andere Stelle annehmen, da dort ein paar Dinge passiert sind, die nicht OK sind.

Nun laß ich von einem Aufhebungsvertrag in einem Befristeten Arbeitsverhältnis. Geht das einfach so ? Kündigen darf und kann ich lt. Vertrag nicht :-(

Liebe Grüße

1

Ein Aufhebungsvertrag ist immer möglich, wenn sich beide Seiten einigen.

2

wahrscheinlich wird dein Vertragspartner nicht zustimmen.

3

Ich weiß nicht, ob die Kita einer früheren Aufhebung zustimmen wird, aber einigt euch doch auf eine Aufhebung zum 14.7. und anschließende Urlaubsabgeltung.
Damit sollte die Kita doch kein Problem haben, wenn du eh am 31. dort aufhörst und ab dem 15. Urlaub hast.
Die Urlaubsabgeltung wird dir bei dieser Vorgehensweise allerdings mit Steuerklasse 6 abgerechnet, aber das bekommst du ja am Jahresende mit der Steuererklärung zurück.

8

Hey,

Geschieht das mir der Steuerklasse von alleine oder muss ich dann es umändern lassen ?

Liebe Grüße ❤️

13

Du musst nichst machen, das macht die Lohnbuchhaltung automatisch.

Du könntest aber im Aufhebungsvertrag vereinbaren, dass der Urlaub mit dem letzten Gehalt im Juli ausgezahlt wird, dann sollte es noch auf deine normale StKl laufen (bin mir da aber wegen des geteilten Monats nicht ganz sicher).

4

Hey!

Was? Ein Arbeitsvertrag, den du nicht kündigen darfst?
Ich würde mich an deiner Stelle juristisch beraten lassen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Hey,

Leider ist das gesetzlich erlaubt, da das ein Befristeter Vertrag ist und dieser jetzt nur 5 Monate läuft :-(

12

Natürlich ist das rechtens und auch meistens so bei Befristeten Verträgen!

5

Hast du keine Probezeit? Da ist die Kündigung doch immer ohne Angabe von Gründen mit 14 Tage Frist möglich.
Ein Vertrag ohne das Recht auf Kündigung wird garantiert auch nicht rechtens sein.

6

Hey,
Die Probezeit war in den ersten 4 Wochen. Ich bin dort seit dem 01.03.22.

Alle Dinge, die dort passiert sind, sind danach geschehen. Auch, ist der neue besser bezahlt und die Zeiten sind viel besser.

Im Internet steht, dass ein Befristeter Vertrag wohl nicht gekündigt werden darf. Erst ab 12 Mon. Befristungsdauer

9

Nur 4 Wochen Probezeit ist echt wenig. Waren die Vorkommnisse erst danach?

Ich würde da einen Anwalt oder die Gewerkschaft fragen, wenn du in einer bist. Wenn nicht, solltest du darüber nachdenken.

weitere Kommentare laden