Job gewechselt, alter Arbeitgeber ruft ständig an

Hallo zusammen,

Ich habe 9 Jahre bei einem Unternehmen gearbeitet, bei dem ich für die Buchhaltung und die Lohn-und Gehaltsabrechnungen für unsere Mitarbeitern zuständig war. Ich war als Sachbearbeiterin angestellt, Teilzeit 50%.

9 Jahre ohne Urlaubsvertretung und ohne richtigen Urlaub. Es gab keinen Urlaub, in dem ich nicht von zu Hause dringende Überweisungen oder sonstiges erledigt habe. Außerdem hatte ich nie länger als 2 Wochen am Stück Urlaub.

Bis zum letzten Weihnachtsurlaub. Mir wurde bewusst, dass mich das auf Dauer krank macht. Ich arbeite ja Teilzeit weil ich auch noch eine Familie habe. Aber ständig diese Mehrarbeit, auch am Wochenende. Da sich an der Arbeit nichts ändern würde, wurde es Zeit für mich, mich zu ändern.

Nun habe ich zum 1.Mai eine neue Stelle angefangen. Gekündigt habe ich mit 3 monatiger Frist, also bereits im Januar. Ersatz für mich wurde zwar eingestellt, allerdings kam dieser erst 14 Tage nach meinem Austritt.

Einlernen konnte ich da natürlich nicht viel, aber 2 Tage war sie da und ich habe noch viele Dokumentationen geschrieben. Sie ist aber vom Fach und kennt zumindest das Programm.

Mein Abteilungsleiter (hat selbst erst zum 1. Januar neu angefangen) hat sich leider nie für meine Tätigkeiten interessiert oder für das EDV-Programm. Gerne hätte ich ihm ein paar Dinge gezeigt, die er dann der Neuen hätte weitergeben können.

Ich hatte bei der Arbeit kein Geschäftshandy und wurde während meiner Beschäftigung ständig während meiner Freizeit angerufen. Da ich dies nun nach Beendigung nun nicht mehr möchte, habe ich ein paar Kontakte aus der alten Firma geblockt, unter anderem meinen ehemaligen Abteilungsleiter. Mittlerweile habe ich erfahren, daß er mich wohl wegen geschäftlichen Dingen angeschrieben hat und er sich wundert, daß ich nicht antworte.

Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, aber andererseits würde ich nun endlich gerne abschließen. Er hat sich 3 Monate nicht dafür interessiert. Dann sollte mir das nun auch egal sein.

Was könnt ihr mir raten?

Sorry für den langen Text.

LG Nici

5

Bieze ihm fein Wissen als Beratervertrag an zum Stundensatz von, s!gen wir mal 150 € ;)

1

Ich würde glaube ich anbieten, einen (einzigen) Nachmittag vorbeizukommen um die Fragen zu beantworten. Ich würde aber auch deutlich machen, dass ich anschließend meine Ruhe haben möchte und das genau das der Grund war, warum du unzufrieden warst und gekündigt hast.

Ein schlechtes Gewissen musst du aber definitiv nicht haben. Die Suppe haben die sich selbst eingebrockt.

2

Ich kann dir nur raten, nicht entgegen zu kommenn. Wenn du einmal einknickst, wird es immer wieder verlangt werden.

Er hatte genug Zeit sich zu kümmern.

3

Lass dich von einem Fachanwalt zum Thema beraten. Und handel dann erst.
Frag, was so eine Beratung kostet. Ich hatte die kostenfrei, musste nur versprechen für ein weiteres Vorgehen ihn zu beauftragen.

4

Alle blockieren und Ende. Du hast nicht ohne Grund gekündigt. Es ist eine absolute Unverschämtheit, dein Wissen und Können jetzt kostenfrei in Anspruch nehmen zu wollen.

6

Ich kann dir raten: bleib hart und mach genau weiter wie du angefangen hast. Es geht dich nichts mehr an.

7

Du bist nicht mehr Angestellte dieser Firma, alles was jetzt kommt ist nicht mehr dein Problem!

8

Hi,
ich würde anbieten, dass du gerne auf Honorarbasis als Beraterin bei Fragen zur Verfügung stehst. Und dann einen guten Preis nennen (an die Steuerabzüge denken).
Oder deutlich sagen, dass du nicht mehr kontaktiert werden möchtest.
Klar kannst du auch einfach nicht reagieren, aber das fände ich die zweitschlechteste Lösung. Die schlechteste wäre es kostenlos zu machen.
Lg

9

Hey!

Mein Mann würde keine 5 Minuten über die Situation nachdenken.
Fazit: Man hatte 3 Monate Zeit, sich darauf , dass du das Unternehmen verlässt. Man hätte den Ersatz schon 4 Wochen eher anstellen können, damit du sie anlernst. Haben sie aber nicht, sondern sich -wie bisher- darauf ausgeruht, dass du die Situation zu deinen Ungunsten richtest.
Nö. Du hast keine vertragliche Verpflichtung mehr mit ihnen, sondern bist nun bei einem anderen Unternehmen angestellt und verpflichtet, ihnen deine Arbeitsleistung zukommen zu lassen.


Von daher wäre ich nun tiefenentspannt und würde mich auf den neuen Job konzentrieren.


Liebe Grüße
Schoko

10

Dem kann ich nur zustimmen. Dein Arbeitgeber hat nicht ordentlich geplant und das ist nicht dein Problem. Sieh es als Egopush, dass du und deine Kompetenz noch so lange gefragt bist, aber dass die dich ständig kontaktieren geht nicht. ich finds echt peinlich.
Aber natürlich ist es leichter gesagt als getan, wie immer...

11

Die haben sich darüber gefreut, einen halben Monatslohn zu sparen und Nicci für lau zu fragen.

weiteren Kommentar laden