Neue Wohnung um 1. Mio?

Hallo ihr Lieben!

Ich wohne mit meinem Mann aktuell in einer 95m2 Wohnung in einer sehr guten Lage nahe Wien. (Top Lage) die Wohnung hatten wir vor 6 Jahren gekauft. Sie hat 3 Zimmer, eine Galerie und 70m2 Terrasse, liegt im DG.
Jetzt ist es so dass neben uns gebaut wird. Es werden neue Wohnungen gebaut. Wir bekommen auch Ende Juni unser zweites Kind. Wir hätten jetzt eine Wohnung in Aussicht mit 137.m2 und 28m2 Terrasse im DG. Leider kostet die Wohnung 1. mio. Inklusive Zwei Garagenplätze. Ich hab die Wohnung im Herbst schon fertig gesehen da sie schon einmal gebaut wurde in einem anderen Haus. Naja, ich hab mich in die
Wohnung bissl verliebt. Wir wollen auch unbedingt hier bleiben. Ich suche seit zwei Jahren nach einem Haus, aber wir finden nichts. Und wenn dann haben die immer einen Hacken. Der Preis würde dann aufs gleiche kommen wie die Wohnung. Die Wohnung ist im Herbst 23 fertig und komplett neu. Die aktuelle Wohnung könnten wir wahrscheinlich gut verkaufen. Das heißt wir müssten ca. einen Kredit nehmen von maximal 370k. Ich bin etwas unsicher ob es nicht verrückt ist eine Wohnung um 1. Mio zu kaufen. Was meint ihr dazu? Klingt das zu arg? Findet ihr es von mir durchdacht? Ich möchte in ca. 15 Jahren schuldenfrei sein. Ich bin doch etwas unsicher ob das nicht eine Schnapps Idee ist.... bitte um eure Meinung, ich weiß es ist schwierig ohne Grundriss etc.... danke, Liebe Grüße

1

Hi,
euch scheint es doch finanziell gut zu gehen.................dann macht es doch.

Gruß

2

Ohne zu wissen, wie viel ihr verdient, ist das auch schwer zu sagen 🤷‍♀️
370k sind machbar für viele. Für andere nicht.
Kann ja auch viel unvorhergesehenes passieren...
Es kommt auch auf euren Lebensstandard an..

Also ich weiß nicht, was dir jemand hier sagen soll 😅 außer das man natürlich nie weiß, ob in 10 Jahren die immobilienpreise noch ähnlich hoch sind.

3

"findet ihr es von mir durchdacht?" Naja, außer ein "will ich haben" habe ich nix gefunden. Aber ja mei, man kauft sich dauernd irgendwas wegen "will ich haben", war nicht auch ne Wohnung/Haus.

6

Stimmt - auf langer Sicht werden wir mehr Platz brauchen zu viert. Natürlich könnten wir auch da bleiben wo wir sind aber wenn es irgendwie geht..

4

Ihr bekommt ein zweites Kind und die alte Wohnung wird zu klein. Ihr wollt in der Gegend bleiben, was nicht so einfach zu machen scheint. Ihr habt schonmal rund 650.000 Euro für die aktuelle Wohnung abbezahlt, da sind meiner Meinung nach 370.000 Euro für die neue Wohnung auch machbar. Es sei denn, eure finanzielle Situation hätte sich akut verschlechtert. Der einzige Haken scheint mir zu sein, ihr seid jetzt schuldenfrei und würdet euch halt nochmal einen ziemlichen Batzen aufhalsen und euch eventuell einschränken müssen. Ob euch die neue Wohnung das wert ist, müsst ihr wissen. Ich würde es wohl machen. Die Kinder werden ja auch größer und zwei Teenager, die in einer kleinen Wohnung aufeinanderhängen ... ne, muss nicht sein.

7

Ja, danke- ich sehe es auch so.

5

Für Wien ist 1 Mio docgh günstig
in München würdest du dafür keine bekommen und i Zürich würdest du je nach Lage zwischen 3 und 4 Mio zahlen

8

Echt? Oh wow, nun ja. Die Wohnung ist nicht direkt in Wien, ich weiß nicht ob dir das jetzt was sagt. Sie ist im Bezirk Korneuburg. (20min mit dem Auto von Wien)

9

Wenn ihr euch das leisten könnt, macht doch.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Wohnungskauf rechtlich begleitet, da habe ich den Kopf geschüttelt. 1 Mio für eine Wohnung in einem abgeranzten, alten baufälligen Hochhaus, aber halt top Lage am Fluß in einer deutschen Millionenstadt.

Wir zahlen für unsere Doppelhaushälfte 750tsd. Das gesamte Grundstück hätte bei deutlich über 1 Mio gelegen, was wir uns nie hätten leisten können. Das sind halt die aktuellen Preise momentan. Man darf über die Summen nicht nachdenken.

10

Ja, vor allem haben wir mehr Lebensqualität wenn wir mehr Platz haben... wir haben ja doch dann 137 m2 und jetzt nur 95.

11

Bei 15 Jahren braucht ihr gut 3000€ für die Wohnung im Monat.
2000 fürs reine abzahlen, plus Zinsen, plus Rücklagen, plus Nebenkosten.

Wenn ihr das Geld habt und die kleine Terrasse OK ist, dann macht es

12

Wenn Eure Jobs halbwegs sicher sind und ihr auf dem aktuellen Einkommensniveau planen könnt, warum nicht? Vielleicht noch ein Gedanke: Bist du sicher, dass es eine Toplage ist? Bin ebenfalls aus der Gegend und Toplagen sind für mich nicht in KO sondern eher Mödling, wie zb. Perchtoldsdorf oder handelt es sich eventuell um Klosterneuburg? Da würde ich jedenfalls noch Meinungen, Artikel, ev. auch einen Gutachter befragen. Oft ist man hier von der eigenen Blindheit getroffen :-).