Krankenkassenbeitrag in Elternzeit selber bezahlen

Hallo,
Es geht um die KK-Beiträge in Elternzeit bei folgenden Parametern:
Frau (ELternzeit geplant) freiwillig gesetzlich krankenversichert, angestellt, über JAEG, Arbeitsverhältnis wird ruhen, wird nur Elterngeld bezogen

Mann, angestellt,gesetzlich Krankenversichert
Beide in selber KK

Wer von Euch bezahlt während Elternzeit seinen MindestKrankenkassenbeiträge in GKV selber oder ist in kostenfrei Familienversicherung seines Ehegatten gewechselt, oder seid ihr im Rahmen eurer bestehenden freiwilligen KV während Elternzeit beitragsfrei gestellt worden (weil hypothetisch eine Familienversicherung gelten würde, wurde mir am Betatungstelefon gesagt, aber für mich gilt es nicht, weil Arbeitsverhältnis ruht und nicht beendet wurde)

Alle 3 Varianten habe ich schon gelesen, teils Foren, Krankenkassenseiten und Freunde. Manch einer hat wohl Glück der andere nen genervten KK-Berater.🤣
Aufgrund des Gleichbehandlunggrundsatz und Sozialgesetzbuch V, eigentlich unmöglich 😡 Was gilt denn nun?

Wie ist es bei Euch?

Danke

1

Bei mir selbst ist es nicht, aber bei deiner Konstellation bist du selbst beitragsfrei versichert, da ja die Möglichkeit der Familienversicherung bestünde. Ist ja ne Abmachung zwischen Krankenkassen. Würde ich darauf hinweisen!

4

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, es ist so eine Sache mit der eigenen KVersicherung mit Beitragsfreiheit, weil ja die Familienversicherung hypothetisch klappen würde, ich probiers es mal bei AOK zu beantragen.

5

Da würde ich drauf drängen. Es ist ja nunmal so festgelegt.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab einfach in die Familienversicherung meines Mannes gewechselt bis ich wieder arbeiten gegangen bin - war alles völlig unproblematisch

3

Danke für deine schnelle Antwort, warst du auch vorher freiwillig krankenversichert?
Bei welcher gesetzlichen Kasse?
Und dann bei Arbeitsaufnahme wieder in deine „alte“ freiwillige?

8

Hi,
ich bin ebenfalls freiwillig gesetzlich versichert und konnte problemlos beitragsfrei während der Elternzeit bei meiner KK bleiben (eine eher unbekannte BKK).
Eben weil Familienversicherung möglich wäre (Mann ist gesetzlich versichert). Da muss man nicht wechseln und wieder zurück usw. Außerdem seit ihr doch eh bei der selben KK, lese ich. Da sollte das doch gar kein Problem sein.
LG N.

9

Danke für deine Antwort