Hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich hab zwar ein Termin noch zusätzlich mit einen Anwalt der für s arbeitsrechtliche Sachen zusätzlich ist aber vielleicht hatte jemand das gleiche "Problem ". Also :
Mein Sohn ist bald 1 Jahre ( August) ich habe bis Ende Januar elternzeit, ich möchte aber mir eine neue Arbeit suchen da die Arbeitszeiten für mich im Betrieb leider nicht mehr möglich sind. Die Bewerbung gehen nächste Woche raus und ich denke das ich eig. Schnell was neues finde. Aber was soll ich in der Bewerbung schreiben, zu wann soll ich am besten bereit für eine neue Arbeit sein( ich hätte keine Problem ab Oktober schon was anzufangen dann geht mein Sohn halt etwas früher in die kita) zu wann muss ich dann kündigen( wie im Vertrag 1 Monat) oder hat man andere Kündigungsfristen in der elternzeit... wenn ich den Termin mit meinen Anwalt hab, welche Fragen soll ich am besten stellen. Möchte gern vorbereiten sein. Meine Chefin weißt davon nix. Und sie wird sich auch quer stellen.. das Verhältnis zu ihr ist nicht mehr so schön...
Kündigung in der elternzeit
Kündige ganz normal mit Einhaltung der Frist und fertig. Sehe hier jetzt kein Problem.
Ich hab aber auch gelesen das man in der EZ 3 monate Kündigungsfrist hat, und nicht wie im vertrag 1 monat. Deswegen frage ich, weil ich da leider ein problem sehe.
Die drei Monate gelten nur am Ende der Elternzeit .mittendrin hast du die im Normalfall 4 Wochen Frist .
Wenn du genau zum Ende der EZ kündigst, hast du 3 Monate. Vorher die normale Frist.
Nein, innerhalb der Elternzeit gelten deine üblichen Kündigungsfristen. Nur wenn du genau zum Ende der Elternzeit kündigst sind es 3 Monate Frist.
Aaa, super dann muss ich erstmal klären zu wann ich meine neue Arbeit anfange :)