Formulierungshilfen erbeten.

Hallo

Ich weiß, es gehört eigentlich ins Finanzen&Beruf Forum, aber ich habe ein aufrechtes Dienstverhältnis und will deshalb anonym bleiben.

Folgende Situation:
Ich möchte wegen meinen Kindern eine neue Stelle näher an zu Hause haben. Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps bzgl der Bewerbungsformulierungen.
Falls also jemand hier schon Chef ist, wie kann man diese Punkte gut schreiben?

Ich bin zwar gerade in Karenz, aber dies wird meine letzte sein. Kinderwunsch abgeschlossen, da kommt kein weiteres mehr aus meinem Bauch heraus. Das heißt, ich falle auch nicht mehr aus für einige Zeit.
Allerdings möchte ich erst im Herbst (frühestens November) zu arbeiten beginnen, damit mein kleines Kind noch etwas Mamazeit hat.
Macht das dann schon Sinn, jetzt Bewerbungen abzugeben? Auf den Homepages gibt es gerade keine freien Stellen, es wäre so oder so eine Initiativbewerbung von mir.
Soll ich diese Informationen "keine weiteren Kinder" erwähnen? Wenn ja, wie klingt es glaubhaft?

Bei dem (hoffentlich) zukünftigen Arbeitgeber existieren mehrere Zweigstellen. Fahrbar sind alle für mich. Je nach Dienstzeiten (wäre überall Schicht aber wahrscheinlich etwas unterschiedliche Beginnzeiten, also in einem Haus Beginn 7h und woanders 7:30 zB.) und Entfernung kann ich 20h oder sogar 30h arbeiten.
Gibt es da eine Erklärung, die man das kurz und bündig schreiben kann?

Ebenso kann ich flexibel nachts und feiertags arbeiten, da mein Mann auch in Schichten arbeitet. Kann/Soll ich so etwas auch anmerken?


Was sind noch eure Geheimtipps rund um Lebenslauf und Motivationsschreiben? Was waren eure letzten WOW, wenn ihr etwas gelesen habt?


Danke für eure Hilfe.

1

"Macht das dann schon Sinn, jetzt Bewerbungen abzugeben? "

Auf jeden Fall, das ist ja in weniger als 5 Monaten.


"Soll ich diese Informationen "keine weiteren Kinder" erwähnen? Wenn ja, wie klingt es glaubhaft?"

Kann man definitiv machen. Man könnte es zum Beispiel so formulieren, dass man sich "nach Abschluss der Familienplanung nun der eigenen beruflichen Weiterentwicklung/dem Wiedereinstieg in das Berufsleben widmen möchte ".
(Kommt meiner Meinung nach ein wenig drauf an wie lange man aus dem Beruf war und ob die neue Stelle eher eine Herausforderung wird oder eine "sichere Nummer " ist.


"Je nach Dienstzeiten (wäre überall Schicht aber wahrscheinlich etwas unterschiedliche Beginnzeiten, also in einem Haus Beginn 7h und woanders 7:30 zB.) und Entfernung kann ich 20h oder sogar 30h arbeiten.
Gibt es da eine Erklärung, die man das kurz und bündig schreiben kann?"

Würde ich direkt im Betreff erwähnen, aber eher offen lassen.
Zum Beispiel "Bewerbung als xxx ab November 2022, 20 bis 30 Stunden/Woche"
Die genauen Modalitäten wären Inhalt eines Bewerbungsgespräches.


"Ebenso kann ich flexibel nachts und feiertags arbeiten, da mein Mann auch in Schichten arbeitet. Kann/Soll ich so etwas auch anmerken?"

Klar, wenn es nicht sowieso selbstverständlich in dem Beruf ist (z.B. Krankenpflege im Spital). "Des weiteren zeichne ich mich durch Flexibilität aus und stehe selbstverständlich auch für Dienste an Feiertagen, Wochenenden und nachts zur Verfügung."


Viel Erfolg beim Bewerben!

2

Du solltest auf keinen Fall erwähnen das deine Familienplanung abgeschlossen ist, und verkneif dir den Hinweis das dein Kind noch Mama Zeit braucht oder das du flexibel bist wegen der Schichten deines Mannes..

Das sind alles keine Qualifikationen. Das gehört nicht auf die knappe Seite des Anschreibens. Da solltest du deine Mama Rolle schön raus halten, allenfalls der Hinweis das du Interesse an einer Teilzeit Beschäftigung hast darf weiter unten stehen.

Da du Kündigungsfristen einzuhalten hast, ist es vernünftig dich jetzt schon zu bewerben. Das sind aber eher so Details die man bei grundsätzlichem Interesse des Arbeitgebers klärt und die einer Beschäftigung selten im Weg stehen.

Erstmal Interesse wecken, aber das bitte mit beruflicher Qualifikation/Erfahrung und deiner Persönlichkeit. Die Kinder sind völlig nebensächlich für deinen Arbeitgeber. Meist wird man im Vorstellungsgespräch auf die Kinder angesprochen als Frau. Da ist dann der richtige Zeitpunkt zu betonen das es noch einen engagierten Vater gibt, Oma, Opa Kita, Netzwerk usw..

Viel Erfolg 🍀

3

Hey!

Um welchen Beruf geht es denn?

Liebe Grüße
Schoko

4

Hi,
Da ich keine Freundin davon bin Kinder überhaupt in einer Bewerbung zu erwähnen, habe ich dazu keine Formulierungshilfe.
Gleichzeitig finde ich nicht, dass man sich für seine Kinderplanung rechtfertigen muss. Und schließlich: unverhofft kommt oft. Pläne können sich ändern oder es passiert einfach.
Jetzt bewerben kann schon Sinn machen, solange ist das auch nicht mehr hin.
Bzgl der Einsatzeiten würde ich schreiben, dass du bis 30 Stunden auch für Feiertags- und Nachsltschichten bereit bist.
Hauptpunkt ist aber deine Qualifikation, der Rest ist Verhandlung im Gespräch.
Ich lese tatsächlich eher den CV und überfliege das Anschreiben...wie man hier sieht, ist das ja im Zweifel ohnehin nicht sonderlich aussagekräftig 😁

5

Ich würde das alles auch nicht im Anschreiben erwähnen. Der Trend geht eh dazu über diese wegzulassen oder zumindest besonders kurz zu halten.
2 Sätze warum du ausgerechnet dort arbeiten möchtest - der Rest klärt sich dann.