Chef von Schwangerschaft erzählt

Hallo liebes Forum.
Ich bin schwanger geworden, im Moment als ich die Hoffnung aufgab und meinen sicheren Job nach Jahren wechselte.
Für einen Job im sozialen Bereich der nur temporär wäre und abhängig von äußeren Faktoren mit monatlicher KüFri.
Wir hatten es länger probiert und es klappte nicht mit dem Baby also wollte ich mich auf den Beruf konzentrieren.
Nun wurde ich genau in dem Monat schwanger...ich erfuhr es erst nachdem ich meinen neuen Job began.
Nun bin ich in der 12 Woche und informierte meine Chefin darüber und sie warf mir vor ich hätte den neuen job nur angenommen um mehr Geld im Erziehungsurlaub zu erhalten. Was 0 stimmt. Ich war kein Tag nur ansatzweise nicht Leistungsfähigkeit, habe nun in 2 Monaten 35 Überstunden bei einer Vollzeit Stelle.
Ich war so aufgelöst...es war niemals meine Absicht jemanden auszubeuten..ich habe genug zusammengespart..mein Partner arbeitet. Nebenbei habe ich noch meine Uni Abendkurse und viele ehrenamtlich Tätigkeiten..und seit dem Gespräch versucht sie mich brutal zu schikanieren. Ich möchte mich ungern iwie dauerkrankmelden...
Ich bin zwar über 30 fühle mich aber wie 5 in ihrer Nähe und bin so tot traurig über so eine Reaktion.
Habe noch 4 Monate dort und weiß nicht wie ich das psychisch schaffen soll.

😔😔😔 musste es einfach los werden.

1

Oh man, das klingt wie Mobbing, du Arme.
Leider wirst du ihre Meinung nicht ändern können, sie sieht dich nun als unnötige Last die jederzeit ausfallen kann und da du es ihr 'erst' (völlig korrekt) in der 12. Woche gemeldet hast fühlt sie sich hintergangen. Hast du momentan noch eine Probezeit, oder ist die gerade rum?
Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen und ja, wenn es in Psychoterror ausartet würde ich mich zutückziehen, denn unnötiger Streß schadet dir und deinem ungeborenen Kind.
Es ist allerdings toll zu sehen woran du bei deiner Chefin bist und spätestens wenn du in den Beruf zurückkehrst und diese Dame noch immer deine Vorgesetzte sein sollte würde ich mich nach einer neuen Stelle umschauen. Der Sozialbereich ist eh groß. Lass dich nicht rausekeln, aber lass dir auch nix gefallen.
Wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft. 🌈🌼💖✊️

2

Oh, was für eine gemeine Chefin. Du musst dich hier überhaupt nicht rechtfertigen und selbst wenn du dir einen besser bezahlten Job suchst, um perspektivisch mehr Elterngeld zu bekommen ist es auch nicht verwerflich. Generell ist es ja nicht unüblich, sich nach besser bezahlter Arbeit umzusehen.
Deine Familienplanung geht sie nichts an und so eine Äußerung ist total unprofessionell. Lass dich ruhig zwischendurch oder auch durchgängig krankschreiben oder kannst du dir vorstellen, nach deinem Mutterschutz und/oder deiner Elternzeit wieder dort zu arbeiten?

3

Hey du!
Ich fühle mir dir. Auch ich werde wie Dreck behandelt seit ich meine Schwangerschaft verkündet habe. Werde als undankbar und „Ausnutzerin“ hingestellt wenn ich „nur“ meine 40h arbeite oder früher weg muss wegen meinen Arztterminen. Einmal war ich richtig schlimm krank während der Schwangerschaft und musste sogar kurz ins Spital und sie verlangten dann eine Bestätigung - das wurde noch nie (!) von jemandem verlangt.
Man muss dazu sagen, dass ich nie viel krank war und ständig 50-60h die Woche gearbeitet habe die Jahre zuvor und teilweise 3 Leute gleichzeitig vertreten habe.
Jetzt geht das halt nicht mehr und es wird mir ständig vorgeworfen.

Beim nächsten Arzttermin werde ich das ansprechen weil ich kann unter dieser psychischen Belastung nicht mehr arbeiten. Ich weine morgens und abends mittlerweile und kann meine Schwangerschaft 0 genießen!!! Ständig fallen ihnen neue Schikanen ein - jetzt haben sie mir sogar ein Seminar für einen Samstag im Hochsommer gebucht ohne meine Rücksprache (und vor allem wofür kurz vor der Geburt??). Das müssen wir uns sicher nicht gefallen lassen.
Lass dich zumindest krank schreiben und im besten Fall wenn irgendwie möglich geh in vorzeitigen Mutterschutz. Du bist nicht alleine und es gibt Leute die helfen können und wollen.

4

Vielleicht könntest Du auch noch mal das Gespräch suchen, in etwa:

Ich kann die nächsten vier Monate hier so gute Arbeit leisten wie die vergangenen drei Monate, dann muss aber dieser Terror aufhören. Oder Ihnen ist Ihr Mobbing und Ihre Wut wichtiger, dann wirkt sich das Arbeitsklima selbstverständlich auch aus.

Ganz vorsichtig formuliert natürlich, damit sie Dir keinen Strick draus dreht.

Wo arbeitest Du noch mal? Sozialer Bereich? Da scheint Deine Chefin ja genau richtig zu sein 🙄

5

Wow! So etwas kann man denken, aber nicht sagen. Ich bin geschockt. Du solltest darüber nachdenken nach deiner Elternzeit eventuell zu wechseln. So etwas steht immer im Raum.
Alles Gute ❤️

6

Hi,

Ich fühle mit dir, ich bin auch schon leicht panisch wenn es um das Thema geht. Ich habe erst im Februar in meinem neuen Geschäft angefangen und bin zum Zeitpunkt der 12ssw immernoch in der Probezeit.

Ich denke bei mir wird es ähnlich ablaufen wie bei dir und er wird alles probieren mich "los zu werden"

Also DU BIST NICHT ALLEIN!
Lass dir deine Schwangerschaft nicht vermiesen ich habe zu lange darauf gewartet mich jetzt stressen zu lassen.#herzlich