Urlaubstage Kündigung in EZ

Hey,

Es geht um folgendes:

Ich befinde mich in EZ. Nun möchte ich zum 15.08. kündigen, da ich ab dem 15.08. einen neuen Job antreten möchte (Vertrag ist unterschrieben). Das weitere Jahr Elternzeit, welches ich durch die Kündigung nicht mehr wahrnehme, würde ich mir gerne aufheben.

Wenn ich in der Elternzeit unter Beachtung der Kündigungsfrist kündige, müsste ich ja Anspruch auf die Auszahlung meiner Urlaubstage haben, richtig?
Ich habe noch Urlaubstage über aus einem halben Jahr BV.

Wie schaut es mit Urlaubsansprüchen aus der EZ aus? Ich weiss dass diese Bestand haben, aber wenn ich kündige, verfallen diese oder müssten diese ebenfalls ausgezahlt werden?
Wie steht es mit Anspruch auf Urlaubsgeld?

Mein alter AG ist ein frauenfeindlicher Choleriker und ich möchte gerne noch mitnehmen was geht.

Liebe Grüße

1

Den Urlaubsanspruch in der Elternzeit darf der AG um 1/12 kürzen für Kalendermonate, die du voll in Elternzeit bist. Dir das nachweislich mitzuteilen, dafür hat er noch die gesamte Kündigungsfrist Zeit.

Die Urlaubstage aus BV und Mutterschutz muss er natürlich auszahlen.

2

Genau so ist es.

Liebe TE : kündige, halte die Füße still und wenn der AG bis Ende der Kündigungsfrist dir die Kürzung des Urlaubsanspruchs aus der EZ nicht schriftlich mitteilt, kannst du nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses auf Auszahlung dieser klagen. Hab ich auch 2019 getan und gewonnen #pro. Ich war fast 3 Jahre in EZ, also ging es um fast 90 Tage Urlaubsanspruch aus der EZ ;-).
https://www.cmshs-bloggt.de/arbeitsrecht/elternzeit-kuerzung-urlaubsanspruch/

Hier noch ein Link, wo der AG während der Kündigungsfrist gekürzt hat und der AG Recht bekommen hat.
https://www.bakertilly.de/news/detail/nur-wer-arbeitet-bekommt-auch-urlaub.html
"Die Beklagte erteilte der Klägerin einen Teil des Urlaubs während der laufenden Kündigungsfrist, lehnte aber – durch schriftliche Mitteilung an die Klägerin – die Gewährung des auf die Elternzeit entfallenden Urlaubs ab."

Liebe Grüße

3

Lieben Dank- genau auf sowas war ich aus! Mal sehn ob mein Chef Herr Anwalt das auf dem Schirm hat :-p

Na dann mal schauen was zum Schluss dabei rauskommt!