Wer soll das alles bitte verstehen (Elterngeld)

Hallo,

so langsam bin ich total verzweifelt. Ich steige einfach nicht hinter das Konzept des Elterngeldes :-( ich verstehe es einfach nicht 🙈

Gibt es irgendwo eine Internetseite oder eine Stelle an die man sich wenden kann wo auch ich Dummi das verstehe?

LG Larsmama 18ssw

1

Das Konzept hinterm Elterngeld ist ganz einfach: Die Einkommenslücke, die üblicherweise durch die Betreuung des eigenen Kindes entsteht, soll verringert werden. Und dafür gibt es eben verschiedene Möglichkeiten, damit Familien die für sich beste Variante wählen können.

Im Zweifelsfall hilft die Seite des zuständigen Bundesministeriums, da gibt es auch einen Elterngeldrechner.

2

Das mit dem Rechner habe ich schon versucht aber egal wie ich es eingebe ob richtig oder falsch rechnet er mir aus.

Ich möchte einfach nur wissen was ich beantragen muss wenn ich volle 2 Jahre zu Hause bleibe ohne nebenbei arbeiten zu gehen . Ist es dann Basiselterngeld auf 2 Jahre gesplittet oder 1 Jahr Basis und das zweite plus...

3

Zwei volle Jahre bekommst Du allein nicht übers Elterngeld finanziert. Zumindest nicht, wenn Du vor dem Mutterschutz sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast und im Mutterschutz (ich glaube es heißt) Mutterschutzgeld oder-lohn plus Arbeitgeberzuschuss bekommst. Oder aber Du bist alleinerziehend, dann hast Du ja zusätzlich noch Anspruch auf die zwei Monate des anderen Elternteils, dann geht das auch. Evtl auch die h die neuen Regelungen für Frühgeborene, aber da bin ich nicht wirklich informiert, un unserer Zeit gab es die noch nicht.

Ohne Sonderfälle gilt, dass es grundsätzlich keinen Einfluss auf die Gesamtsumme hat, wie man sich das Geld auszahlen lässt. Wenn Du bis zum 2. Geburtstag des Kindes in Elternzeit möchtest, dann kannst Du entweder ein Jahr Basiselterngeld nehmen, und Dir jeweils die Hälfte des Auszahlungsbetrags für das zweite Jahr zurücklegen. Oder Du nimmst Elterngeld plus. Wenn Du im Mutterschutz andere/höhere Leistungen bekommst (s.o.), dann sind die vorrangig zum Elterngeld. Für alle Lebensmonate des Kindes, in denen Du die höheren Leistungen bekommst, musst Du Basiselterngeld beantragen. Das betrifft bei einer Geburt am ET und danach die ersten beiden Lebensmonate, bleiben also 10 Monate, die als Elterngeld plus genommen werden können. Das gibt es doppelt so lang, aber eben nur den halben Betrag. Ein Monat Basiselterngeld entspricht zwei Monaten Elterngeld plus.

Wenn das Kind früher kommt, ist evtl der dritte Lebensmonat mit durch den Mutterschutz angebrochen, bleiben also 9 Monate Basiselterngeld zum Aufteilen. Wenn es viel früher kommt, greifen ggf die Regelungen für Frühgeborene, dann verlängert sich der Anspruch.

4

Grundsätzlich zum Verständnis: du hast Anspruch auf ein bezahltes Jahr zu Hause. In diesem Jahr kannst du maximal 1800 Euro beim 1. Kind bekommen, abhängig vom Verdienst.

Seit ein paar Jahren kann man diesen Betrag auf zwei Jahre splitten. Das ist dann das sogenannte Elterngeld Plus und beträgt die Hälfte des Basis-EG.

Da aber die ersten 2 Monate nach der Geburt immer Basis-EG sind (hängt mit dem Mutterschutz zusammen), kommst du bei zwei Jahren EG plus auf: 2 Monate Basis-EG und 20 Monate EG Plus, insgesamt also nur 22 Monate Elterngeld.

Bis dahin verstanden?

Wenn das Kind zu früh kommt, gibt es noch ein paar Ausnahmen. Dann kommst du unter Umständen auf bis zu drei (oder waren es 4?) zwingenden Basis-EG Monate und dementsprechend weniger EG Plus Monate.

Zusätzlich bekommt ihr als Paar zwei weitere Monate geschenkt, wenn dein Partner ebenfalls mindestens 2 Monate Elterngeld nimmt.
Viele legen die so:
12 Monate Frau, 2 Monate Mann.
Oder: 22 Monate Frau, 2 Monate Mann.
Oder ihr teilt die EZ anders auf, z.B. jeder 6 Monate, wie ihr möchtet.

Es gibt noch Partnerschaftsmonate, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen und so tief stecke ich auch nicht mehr im Thema drin.

Wichtig ist vor allem: Wie lange wollt ihr zu Hause bleiben? Je nachdem habt ihr dann verschiedene Möglichkeiten.

5

"Oder ihr teilt die EZ anders auf, z.B. jeder 6 Monate, wie ihr möchtet."

Sorry, je 7 Monate sollte das heißen.
Die 14 Monate könnt ihr flexibel untereinander aufteilen.

6

Also müsste ich für Monat 1 und 2 Basiselterngeld benatragen und quasi ab Monat 3 bis Monat 22 EG plus? Und dann könnte mein Partner noch 2 Monate dran hängen das die 24 Monate voll sind ist das so richtig?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Ich wollte nur noch erwähnen, dass elterngeld und Elternzeit 2 paar Schuhe sind. Du kannst auch 2 Jahre zu Hause bleiben und nur Basis Elterngeld beantragen, dann bekommst du lediglich einfach kein Geld mehr im 2. Jahr.

An der Auszahlungssumme an Geld ändert das nichts, ob man Elterngeld oder Elterngeld Plus nimmt. Es ist nur ein Unterschied, ob man wieder arbeiten kann oder nicht. Deswegen nehmen primär Leute, die vor dem 1. Lebensjahr ihres Kindes wieder arbeiten möchten, elterngeld Plus :)

Heißt dein Partner kann seine 2 Monate zB. Auch mit dir gemeinsam nehmen. Er muss sie nicht hinten dran hängen.

9

Vor 9 Jahren war das WE über kompliziert. 🙈

Nein ich möchte nicht vorher arbeiten und Woche gern die zwei Jahre zu Hause bleiben.

10

Und das heißt ja dann für mich Elterngeld plus weil ich es gern auf zwei Jahre splitten möchte. Glaube ich zumindest 🙈

weitere Kommentare laden
14

Steuertechnich ist die Aufteilung auf 2 Jahre besser, da EG dem Progessinvorbehalt unterliegt und dadurch die Gesamtsteuerlast geringer ist.