Ich brauche mal euer Schamwissen.
Ich bin 3 Jahre in Elternzeit. Geplant waren nur 2 , aber wir haben keinen Platz damals bekommen,also meldete ich das 3.Jahr noch an. Alles kein Problem.
Ich wollte dann in meiner jetzigen Firma, ein paar Stunden arbeiten gehen , allerdings konnten sie mir nichts anbieten , wurde also abgelehnt.
Ich habe dann für Abends , was anderes gefunden. Soweit auch alles gut.
Jetzt ist es aber so , das wir super spontan eine Zusage für einen Krippenplatz bekommen haben ab September. Ich würde dann erneut auf meine Firma zurück greifen wollen um dort zu arbeiten, allerdings kann ich Ihnen jetzt sogar mehr Stunden anbieten ( jeden Tag 6 Stunden) für unsre Arbeit quasi eine Schicht.
Wenn Sie dies erlauben, muss ich dann warscheinlich meinen job , den ich Abends ausführe , kündigen oder?
Oder ist es sinnvoller , meine elternzeit zu beenden und dann beide Jobs auszuführen ??
Was würdet ihr tun ? Ich bin das erste Mal Mama und in diesen Dingen leider noch sehr unerfahren.
Habt ihr Ideen für mich ?
LG und vielen Dank schonmal
Arbeiten während Elternzeit
1
>> Wenn Sie dies erlauben, muss ich dann warscheinlich meinen job , den ich Abends ausführe , kündigen oder? <<
Nicht unbedingt. Der AG muss den Nebenjob halt genehmigen, sofern das so in Deinem Arbeitsvertrag steht. Solange Du in Elternzeit bist und der AG Dir Deine gewünschten Arbeitsstunden nicht bieten kann, muss ein Verbot der Nebentätigkeit gut begründet werden. Kann er Dir die gewünschten Arbeitsstunden bieten, muss der AG eine Ablehnung nicht grossartig begründen. Das gilt aber unabhängig von der Elternzeit.
Du musst allerdings darauf achten, dass Du die gesetzliche Höchstarbeitszeit mit beiden Jobs nicht überschreitest.
Grüsse
BiDi
2
Ach klasse. Ich danke dir für die Antwort
Lg