Wie funktioniert das mit BV und Elterngeld später?

Hallo ihr lieben, ich habe wirklich kein Plan von BV wie ausgezahlt wird, von wem usw.
meine Chefin weiß von der Schwangerschaft weil ich mich von Anfang an ihr anvertraut habe zwecks Kinderwunsch usw. (Haben fast 3 Jahre probiert)
Ich arbeite als Reinigungskraft und gestern beim letzten Mal ging es mir so schlecht dass ich nicht gehen konnte, sie wurde so sauer dass sie mir gedroht hat ich solle bis 18 Uhr das Objekt fertig haben.
Jetzt hab ich Mittwoch mein erstes Ultraschall Termin, ich werde meinen Arzt davon erzählen
Mir wird ständig schwindelig wenn ich mich bücke und total übel wenn ich windeleimer wechseln muss (reinige 2 Kindergärten)
Meine Schwägerin allerdings rät mir weiter auszuhalten damit ich später mehr Elterngeld bekomme weil ich sonst nur Minimum (375€) Elterngeld bekomme.
Wer kennt sich aus und kann mich da beraten?
Ich freue mich so sehr auf eure Antworten🙈❤️

1

Das was du hast, sind normale Schwangerschaftsbeschwerden, dafür gibt es maximal eine Krankschreibung und kein BV.
Ein Arzt stellt ein BV nur noch bei Gefahr fürs Leben für Mutter und Kind aus.
Alles, was die Arbeit betrifft, da ist der AG für zuständig.
Dieser muss erst mal eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Kann er dir keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten, muss er dich ins BV schicken.
Du würdest ca den Durchschnitt bekommen an Lohn von vor 13 Wochen und natürlich werden diese ins Elterngeld eingerechnet.
Schwangerschaftsbedingte Krankschreibungungen können beim Elterngeld ausgeklammert werden.

2

Huhu, sofern du ins BV kommen solltest, dann bekommst du dein Gehalt normal weiter und den Elterngeld wird ganz normal berechnet.
Es kann aber sein, dass du zunächst erst nur krankgeschrieben wirst. Hat auch keinen Auswirkungen außer du bist länger als sechs Wochen wg dem selben Grund krank. Dann kommst du ins Krankengeld.
Falls das doch der Fall sein sollte, kannst nach BV nochmal fragen. Auch der AG darf mit dem Werksarzt oder so auch ins BV schicken, wenn die nicht die ganze Zeit drin krank bezahlen wollen. BV wird oft vom AG bezahlt aber er holt es von der KK wieder.

Rede mit deiner Ärztin. Ich hab in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass Ärzte nicht mehr oft ins BV schicken. Denen wurde oft auf die Finger gehauen. Corona hat aber ein paar Ausnahmen ergeben. Einfach mit der Ärztin reden. Es kann auch sein, dass es dir bald nicht mehr so schlecht geht und sonst Krankschreiben lassen.

Viel Erfolg.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰5+1

3

Huhu, also ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein Teil-BV, bin dann nur noch 6 Stunden gegangen bis zum Mutterschutz. Du bekommst dein Gehalt ganz normal weiter, der AG holt sich das von der KK zurück oder die bezahlen das sogar (das weiß ich nicht mehr 100%). Aufs Elterngeld wirkt sich das nicht aus.
Frag einfach mal nach, meine Ärztin hat mir auch diesmal angeboten kürzer zu treten, aber ich geh regulär schon nur 6 Stunden und hab diesmal abgelehnt, weils mir soweit auch gut geht.

4

Im NV würdest du dein Gehalt weiter bekommen.

Allerdings solltest du deine Chefin mal auf ihre Pflichten hinweisen. Da sie ja Bescheid weiß. Warum ist das nicht längst geschehen? Was hat sie bisher getan in die Richtung?

Warum BV vom Arzt? Dafür sehe ich bei dir keine Gründe, er kann dich krankschreiben.

5

*BV*

6

Weil mir das zu anstrengend wird ich bin zwar noch extrem früh aber ich merke sofort dass ich aus der Puste bin außerdem muss ich extrem schwere Säcke tragen weil die einfach so viel Müll haben und auch das ganze Essen da rein schmeißen.
Also extrem schwer aber ich werde morgen mal mit dem Arzt sprechen und schauen was er dazu sagt
Wenn ich mich bücke wird mir schwindelig von den windeleimer muss ich brechen, das macht echt kein Spaß so zu arbeiten

weitere Kommentare laden
8

Hallo liebe Vita,

Als Juristin kann ich dir mitteilen:

Ein generelles BV gibt es für Reinigungskräfte nicht.

Solltest du allerdings mit industriellen, chemischen Reinigern in Kontakt kommen, die in Verdacht stehen, sich negativ auf die Schwangerschaft auszuwirken, dann läge der Fall anders.

Was du natürlich nicht tun musst, ist, schwere Lasten zu tragen (ab ca 5 kg).
Da musst du mit deiner Chefin sprechen, das müsste eventuell eine Kollegin für dich übernehmen?

Ein individuelles BV kann dein Frauenarzt für dich aussprechen. Das ist auch bei starken Schwangerschaftbeschwerden wie Übelkeit möglich.

Im BV erhältst du weiterhin volle Bezüge, die auch in die Berechnung des Elterngeldes miteinberechnet werden.

Darüber solltest du dann schnell mit deinem Arzt sprechen.

Aus persönlicher Sicht würde ich dir aber dazu raten, auch ein offenes Gespräch mit deiner Chefin zu führen. Das Ganze auch aus ihrer Sicht zu sehen: Sie hat ihre Aufträge, die sie erfüllen muss.
Ich beispielsweise habe in meiner Schwangerschaft im Nebenjob in der Gastronomie weiterhin Kästen und sogar Bierfässer getragen, es gibt eben viele Frauen, die wenige Beschwerden haben. Vielleicht kennt deine Chefin eher solche Fälle und falls sie selbst Kinder hat, vielleicht erging es ihr wie mir und eben vielen anderen Frauen, die sich trotzdem fit gefühlt haben.

Wenn du ihr erklärst, was für dich momentan eine Belastung ist, du ihr aber signalisierst, dass du sie auch verstehst und Einsatz zeigen möchtest in den Dingen, die du machen kannst, wird sie dir sicherlich entgegen kommen. Das eine ist das Rechtliche, das andere das Zwischenmenschliche. Sie war ja bisher eine gute Chefin, mit der du über den KiWu sprechen konntest, vielleicht findet ihr wieder eine Basis, die kommenden Monate Kompromisse zu finden und euch darüber auszutauschen.


Wünsche dir alles Gute 🥰

9

Hallo Vita,

ich bin Erzieherin und sofort ins Beschaftigungsverbot gekommen. Aufgrund einiger Kinderkrankheiten (Zytomegalie, Röteln und Ringelröteln), die für das Ungeborene gefährlich sind. Ich glaube, dass du als Reinigungskraft auch nicht mehr in den Kindergarten darfst, insbesondere keine Windeleimer mehr leeren. Zudem sind die Reinigungsmittel auch nicht gerade gesund. Von daher würde ich sagen, dass du dich mal bei deinem Betriebsarzt melden solltest, der ist für das Beschäftigungsverbot zuständig, der Frauenarzt kann dir nur ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn du eine Risikoschwangerschaft hast oder dich Krankschreiben. Im falle einer Krankschreibung bekommst du aber nach 6 Wochen Krankengeld, im Beschäftigungsverbot bekommst du dein normales Gehalt von deinem Arbeitgeber, der es zurückerstattet bekommen.

Liebe Grüße

Vala

11

Hallo Vala,

Als Erzieherin liegt der Fall anders, da geht es um fehlende Immunitäten bezüglich einiger Kinderkrankheiten, die für das Ungeborene gefährlich sein könnten.

Da greift das generelle BV.

Als Reinigungskraft ist das nicht der Fall, eine Ansteckung mit Röteln ist sicher nicht zu befürchten, wenn jemand einen Windeleimer leert!

12

Während dem BV verdienst du dein normales Gehalt, sowie weihnachts/ Urlaubsgeld etc. Dadurch wirt sich dein Elterngeld nicht ändern, egal ob BV oder nicht, da dein Einkommen ja gleich bleibt.