Hallo ihr Lieben,
ich habe vor, für mein zweites Kind 2 Jahre Elternzeit zu nehmen - direkt ab der Geburt an.
Muss ich für ElterngeldPlus nebenbei teilzeit arbeiten gehen oder verstehe ich das nur falsch?
Im Mai 2021 habe ich mein erstes Kind bekommen, dafür habe ich ein Jahr lang Basiselterngeld erhalten. Wunschgemäß wurde ich in der Elternzeit erneut schwanger.
Nun ist Ende Juni diesen Jahres mein ET.
Mein Mann arbeitet 40h die Woche. Ich habe auch vor der Geburt meines ersten Kindes 40h die Woche gearbeitet.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ? Vielen Dank 😃
ElterngeldPlus
Huhu, also du *musst* nicht Teilzeit arbeiten, aber wenn du es nicht tust macht es keinen Unterschied, ob du Basis oder Plus beziehst.
Die Elternzeit ist unabhängig vom Elterngeld! Du kannst also bei deinem AG zwei Jahre Elternzeit anmelden und dann frei entscheiden, ob du
1. das Geld komplett bis zum ersten Geburtstag erhältst und das zweite Jahr einfach ohne Bezüge Elternzeit hast oder
2. dir das Geld mit EG Plus bis zum 22. Lebensmonat aufsplittest.
EG Plus ist meistens dann sinnvoll, wenn man vor Ablauf des ersten Jahres schon wieder TZ arbeiten will.
In jedem Fall kannst du zwei Jahre Elternzeit nehmen. Die Summe Elterngeld, die du am Ende insgesamt kriegst, ist identisch. Nur die Auszahlungszeiträume anders.
Diese Gesamtsumme des Elterngeldes wird zwar nicht beeinflusst, bei ET Ende Juni könnte sich das aber durchaus ganz ordentlich auf die Steuerlast für 2022 auswirken. Macht schon einen Unterschied, ob man mehr (Basiselterngeld) oder weniger (EG Plus) Progressionseinkünfte hat.