Minusstunden trotz Kinderkrankenschein

Guten Morgen zusammen,

mir ist aufgefallen das meine Kindkrank Tage mit 0 Stunden auf meinem Arbeitszeitnachweis berechnet wurden.

Ich habe für die 3 Fehltage einen Krankenschein fürs Kind gehabt.

Ist es nicht so das ich trotzdem meine 5 Stunden Arbeitszeit eintragen muss?

Mir fehlen jetzt 15 Stunden auf meinen Zeitnachweis.

Aktuell haben wir Ferien, kann also nicht direkt im Geschäft nachfragen.

Liebe Grüße

Tina

1

Ist denn zumindest kindkrank abgerechnet worden? Ich könnte mir sonst vorstellen, dass die Notiz, dass du kindkrank warst, auf dem Weg zur Personalabteilung irgendwo untergegangen ist.

Ruf einfach in der Personalabteilung an. Vermutlich klärt sich der Fehler dann schnell auf. Die Zeiten zählen natürlich nicht mit Null Stunden, sondern mit deiner üblichen Stundenzahl.

2

Hast du denn die Tage auch nicht bezahlt bekommen?
Wenn dein Kinderkrankenschein verloren gegangen ist, müsstest du ja das volle Gehalt bekommen haben.
Dann ist es sicher zu klären.

8

Sie hat kindkrank genommen das ist eig eine unbezahlte Freistellung.

9

Das hab ich doch geschrieben

3

Also. Dass die Tage nicht bezahlt werden ist völlig korrekt.

Aber im Arbeitszeitkonto dürfen die nicht zusätzlich Minusstunden eingetragen werden.

4

Es kommt ja drauf an ob die Lohnfortzahlung bei Kindkrank bekommst.
Ich bekomme es zum Beispiel nicht und bekomme entsprechend auch keinen Lohn vom Arbeitgeber für die Zeit.
Hier musst du dann den Entfall bei der Krankenkasse beantragen.

5

Das kommt drauf an wie dein AG es verbucht. Entweder
- Ist-Stunden werden wie normal gerechnet und Soll-Stunden auch. Dann würden bei dir 3*5 Stunden auf dem Arbeitszeitnachweis erscheinen
- oder die Soll-Stunden werden auch entsprechend reduziert auf ,0 an den Tagen, dann sind auf dem Arbeitszeitnachweis eben auch 0 Stunden.

Frag am besten in der Personalabteilung nach.

6

So wie ich die Sache verstehe, mit dem Kinderkrankenschein, muss der Arbeitgeber dich für die Betreuung des Kindes freistellen. Er muss dir keine Arbeitszeit dafür zur Verfügung stellen, weil die Bezahlung in dem Moment die KK übernimmt, zu 67% oder so. Dann sind die Minusstunden korrekt, darum auf jeden Fall nachfragen.

7

1. Bei Lohnfortzahlung:
Die Sollstunden müssen als Iststunden erfasst werden.

2. Ohne Lohnfortzahlung:
Die Sollstunden werden um die Krankheitsstunden gekürzt.

In beiden Fällen gibt es keine Minusstunden.