Hallo,
ich arbeite in der Gastronomie als Teilzeitkraft. Ich hab keine festen Tage, aber zu 99% arbeite ich auch Samstag und Sonntag (Personalmangel). Neben 2-3 unter der Woche.
Meine Chefin hat die Angewohnheit, den Urlaub ihrer Mitarbeiter zu "bestimmen". So kam es, dass sie mir Urlaub eingetragen hat vom 07.-13.08. und von 02.09.-08.09.
Erst beim Versuch, Urlaub zu buchen fiel mir auf, dass mein 1. Urlaubstag ein Sonntag ist.
Ich weiß, dass Urlaubstage normalerweise nur für Werktage vorgesehen sind. Verhält sich das in der Gastronomie genauso?
Danke schon Mal
Gruß
Yanni
PS: Mit der Chefin drüber reden oder gar diskutieren entfällt.
Urlaub in Gastronomie
1. und wichtigste Frage: Geht es um ein Arbeitsverhältnis in Deutschland? In Österreich oder der Schweiz kann es nämlich totaler Käse sein, was ich jetzt schreibe:
Gerade in einer Tätigkeit, die auch am Wochenende stattfindet finde ich es wichtig, dass auch die Wochenendtage auf dem Urlaubsplan erfasst werden. Denn sonst trägt Die die Chefin Urlaub ein, und der geht von Montag bis Freitag, und an den Wochenenden bist Du verplant, weil sie nicht auf dem Schirm hatte, dass es Deine Urlaubswoche ist.
Ich habe lange in einem Bereich mit grundsätzlicher Arbeitszeit von Mo-Fr gearbeitet, aber mit vielen Sonderdiensten an den Wochenenden. Wir haben 30 Tage Urlaub bei fünf Arbeitstagen in der Woche. Aber ein Wochenende gehörte bei uns zum Urlaub automatisch dazu, wir mussten es deshalb mit eintragen.
Wichtig ist nur, dass eben für einen eingetragenen Urlaubstage am Wochenende kein Urlaubstag in der Berechnung der Arbeitszeit abgezogen wird. Wir hatten also sieben Tage eingetragen, fünf Urlaubstage wurden abgezogen.
Da der Sonntag in Deutschland meines Wissens nach kein offizieller Arbeitstag ist, darf Dir Deine Chefin für diesen Tag also keinen Urlaubstag abziehen, dass sie den Sonntag einträgt, finde ich zur Vereinfachung der Dienstplanung aber sinnvoll.