Hallo,
ich arbeite in der Gastronomie als Teilzeitkraft. Ich hab keine festen Tage, aber zu 99% arbeite ich auch Samstag und Sonntag (Personalmangel). Neben 2-3 unter der Woche.
Meine Chefin hat die Angewohnheit, den Urlaub ihrer Mitarbeiter zu "bestimmen". So kam es, dass sie mir Urlaub eingetragen hat vom 07.-13.08. und von 02.09.-08.09.
Erst beim Versuch, Urlaub zu buchen fiel mir auf, dass mein 1. Urlaubstag ein Sonntag ist.
Ich weiß, dass Urlaubstage normalerweise nur für Werktage vorgesehen sind. Verhält sich das in der Gastronomie genauso?
Danke schon Mal
Gruß
Yanni
PS: Mit der Chefin drüber reden oder gar diskutieren entfällt.
Urlaub in Gastronomie
1. und wichtigste Frage: Geht es um ein Arbeitsverhältnis in Deutschland? In Österreich oder der Schweiz kann es nämlich totaler Käse sein, was ich jetzt schreibe:
Gerade in einer Tätigkeit, die auch am Wochenende stattfindet finde ich es wichtig, dass auch die Wochenendtage auf dem Urlaubsplan erfasst werden. Denn sonst trägt Die die Chefin Urlaub ein, und der geht von Montag bis Freitag, und an den Wochenenden bist Du verplant, weil sie nicht auf dem Schirm hatte, dass es Deine Urlaubswoche ist.
Ich habe lange in einem Bereich mit grundsätzlicher Arbeitszeit von Mo-Fr gearbeitet, aber mit vielen Sonderdiensten an den Wochenenden. Wir haben 30 Tage Urlaub bei fünf Arbeitstagen in der Woche. Aber ein Wochenende gehörte bei uns zum Urlaub automatisch dazu, wir mussten es deshalb mit eintragen.
Wichtig ist nur, dass eben für einen eingetragenen Urlaubstage am Wochenende kein Urlaubstag in der Berechnung der Arbeitszeit abgezogen wird. Wir hatten also sieben Tage eingetragen, fünf Urlaubstage wurden abgezogen.
Da der Sonntag in Deutschland meines Wissens nach kein offizieller Arbeitstag ist, darf Dir Deine Chefin für diesen Tag also keinen Urlaubstag abziehen, dass sie den Sonntag einträgt, finde ich zur Vereinfachung der Dienstplanung aber sinnvoll.
Wenn Du wissen willst, wie viele Urlaubstage Deine Chefin vorgeben darf, und wie viele sie Dir zur freien Verfügung lassen muss, kriegst Du das bestimmt über Google raus.
Bei uns (Altenheim) wird der Sonntag auch als Urlaub verplant wenn man da auch dann sicher Urlaub haben will.
In der Gastronomie wird so viel Personal gesucht. Du schreibst es ja selbst.
Unter diesen Umständen würde ich mir definitiv nicht vorschreiben lassen, wann ich Urlaub zu nehmen habe. Kannst du auch woanders unterkommen? Wenn ja, hau mal auf den Tisch und fragen deine Chefin, ob sie noch eine Kraft verlieren will. Rechtlich ist das übrigens auch nicht zulässig, dass sie den Urlaub ohne Abstimmung mit dir festlegt.
Zum Urlaub kann ich nicht viel sagen. Ist in deinem Arbeitsvertrag eine Mindestanzahl an Arbeitstagen festgelegt? Wenn nein, auch das ist rechtlich nicht zulässig. Grundsätzlich hängt der Urlaubsanspruch mit der Anzahl der Wochenarbeitstage zusammen. Wenn im Unternehmen Samstag/Sonntag gearbeitet wird, müssen üblicherweise auch diese Tage Urlaub genommen werden, aber du solltest dementsprechend eigentlich auch genügend Arbeitstage haben. Naja, jedenfalls wenn du fair und gleichberechtigt zu einem Vollzeitarbeitnehmer behandelt wirst. Sieht hier irgendwie nicht danach aus. Ehrlich - ich würde mir einen anderen Job suchen.
Danke für eure Antworten... Ich bin bereits auf der Suche nach einer anderen Arbeitsstelle.. das mit Urlaub ist nicht das einzige, was falsch läuft..
Wer weiß, vllt hat sich das auch bis August von selbst erledigt