Elterngeld Obergrenzen bei Teilzeit

Hallo .
Ich bin im Moment Vollzeit am arbeiten. Bald kommt mein erstes Kind . Sobald dieses nicht mehr gestillt wird will ich wieder arbeiten. Mein Mann ist zuhause und brauch kein Elterngeld. Er bekommt Rente . Nun frage ich mich ab wann man nur noch die 300 Euro bekommt . Wie viel muss ich dann verdienen. Bin ich mit Steuerklasse 3 ist man nicht schnell da an der Obergrenze ?

1

Eventuell macht für dich dann Elterngeld plus mehr Sinn. Mehr als 32 Stunden darfst du ja eh nicht arbeiten, wenn du EG bekommen möchtest.
Es gibt beim Bundesministerium aber auch einen Rechner, der dir das gut ausrechnet. Hat bei mir bis auf 5 Euro gestimmt.

2

Die Frage ist also eher: wie lange willst du stillen? 6 Monate? 12 Monate?

Gehen wir mal „nur“ (wertfrei) von 6 Monaten aus, dann könntest du die auf jeden Fall schonmal als BasisEG machen. Dann hast du für den Zeitraum schon das Maximum an bekommen. Die restlichen 6 Monate könntest du auf 12 Monate splitten als EGPlus. Da kannst du dir über einen EG-Rechner ausrechnen lassen, wie viel du bekommst bzw. wie viel vom Verdienst genau angerechnet wird. Es gibt meiner Kenntnis nach keine feste Einkommensgrenze bei der man dann nur noch 300€ bekommt. Denn es geht sehr viel um die individuelle Frage nach dem entgangenen Einkommen.