Kennt sich jemand mit Elterngeld aus ?

Hei ihr Lieben

Und beschäftigt gerade die Frage, wie es finanziell aussieht wenn das Baby da ist. Da die Sache mit dem Elterngeld garnicht so durchsichtig ist, sind wir da noch nicht weiter.

Ich bin berufstätig im Beschäftigungsverbot, bekomme 930€ ca im Monat. Im Mutterschutz bekomme ich Geld von der KK bis 8 Wochen nach der Geburt.

Alles schön und gut.
Wie wird Elterngeld berechnet ? Möchte es auf 2 Jahre machen und ggf nebenbei Wochenends auf 450€ Basis arbeiten gehen. Wird das angerechnet ?
Das ist echt eine komplizierte Sache mit dem EG..

Kann man sich diesbezüglich irgendwo informieren ?

1

Huhu..

Bist du bei Facebook?? Da gibt es ne tolle Gruppe dafür " mehr geld für eltern- elterngeld elternzeit Anträge Kindergeld..." heisst die...
Wenn du auf 2 Jahre beantragst, was sinn macht da du bei EG plus dazuverdienen darfst, liegst die ntereste Grenze bei 150 Euro im Monat...
Du bekommst bei Basis ~65% und bei plus ~33% von deinem jetzigen Lohn..
LG Ekierem

2

Man kann sich entweder direkt bei der Elterngeldstelle vor Ort beraten lassen oder manchmal gibt es in der Nähe eine Schwangerenberatung zum Beispiel von der DRK oder Caritas…
Wir haben uns bei der Schwangerenberatung der DRK informiert und beraten lassen. Auch wie der Antrag richtig ausgefüllt wird, welche Anlagen dazu müssen, etc…
Fanden wir ganz hilfreich.
Vg

3

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

Hier kannst du es mit deinem Netto ausrechnen :)

Je nach dem ab wann du auf 450-Euro Basis arbeitest, macht ggf. Elterngeld Plus Sinn.

Ansonsten ist es so - was du ausgezahlt bekommst, ob elterngeld oder elterngeld plus, macht von der Höhe her kein unterschied. Nur der auszahlungszeitraum ist ein anderer..