Lohnerhöhung nach Probezeit?

Hallo,
Ich bin neu in einer kleineren Firma im Büro und habe nun mitbekommen, dass ich um einiges weniger verdiene als alle Kollegen. Ich verdiene 12 Euro/Std und alle anderen ab 18 aufwärts, eher 20-25.
Jetzt frage ich mich schon warum, bzw ob ich nach einer Erhöhung fragen sollte, ich könnte die auch gut gebrauchen.
Allerdings möchte ich nicht unverschämt sein, ich bin ja erst ein halbes Jahr dort, meine Probezeit ist gerade vorbei und ich bin auch ein Quereinsteiger, ich hab den Beruf dort nicht erlernt.
Würdet ihr fragen, wenn ja, nach wie viel? Gerne hätte ich auch so 15-18.

Nach Gehaltserhöhung fragen?

Anmelden und Abstimmen
6

du bist Quereinsteiger, du wirst immer weniger verdienen als jemand mit der passsenden Ausbildung.
und du hast defintiv schlecht verhandelt. Gleich nach der Probezeit mehr zu wollen, finde ich provokant.
und mehr als 10 % wirst du auch nach einem Jahr nicht mehr bekommen

1

Warum solltest du eine bekommen? Du hast deinen Vertrag mit dem Gehalt abgeschlossen. Du hättest ja besser verhandeln können.
Die anderen sind vermutlich länger im Unternehmen, da bekommt man eh mehr. Und wenn sie dann auch noch keine ungelernten sind....

2

Haben deine Kollegen den Beruf gelernt? Vielleicht liegt es daran, dass sie mehr bekommen? Oder vielleicht sind sie schon viel länger da? Ich fände dein Lohn total gerechtfertigt, wenn jemand ausgebildet ist, vielleicht noch Fortbildungen hat und schon einige Jahr in der Firma ist.

Ich würde frühstens nach einem Jahr nach einer Gehaltserhöhung fragen, bis dann haben deine Chefs auch schon gesehen was du kannst

3

Kommt ja aber auch auf mehrere Faktoren an.
Sind die anderen Kollegen alle evtl viel länger in der Firma und haben den Beruf auch gelernt?
Das spielt ja auch mit rein.
Ich persönlich hätte jetzt nicht gefragt, sondern erst nach einem Jahr.

4

Es gibt doch bestimmt ein Mitarbeitergespräch? Da würde ich es ansprechen, aber nur wenn ich mindestens ein Jahr dort wäre.

Eine Erhöhung von 25%-50% wäre aber doch sehr heftig.
12 könnte man mal versuchen...

5

Vielleicht liegt es daran, daß du ungelernt bist und die anderen nicht?

7

Hey,
Die anderen haben mehr ist nur bedingt brauchbar.
Macht ihr das gleiche ? Machst du es genausogut und schnell?
12 eur ist ab Herbst der Mindestlohn. Wenn du mehr machst, als nur Anlernarbeiten wäre das vllt ein Ausgangspunkt für eine Verhandlung. Aber bei dir und deinen Leistungen bleiben, nicht vergleichen.

8

Was sind denn deine Argumente für eine Gehaltserhöhung?
Das Gehalt deiner Kollegen ist kein Argument oder "ich mache meine Arbeit ganz gut".

Es müsste viel mehr kommen: teilgenomme Fortbildungen, hohe Kundenzufriedenheit als Feedback, wenig Krankheitstage, Erweiterung deines Aufgabengebiets, Verbesserung von Arbeitsabläufen/Einsparungen durch deine Vorschläge/Initiative usw.

9

Ja, würde ich, aber nicht mit Hinweis auf die anderen. Wie lange sind die schon dort? Wie viel Berufserfahrung haben sie in dem Bereich? Sind es auch Quereinsteiger oder Gelernte Fachkräfte? Du kannst dein Gehalt nicht unbedingt mit deren Gehältern vergleichen.

Aber:

Der Mindestlohn liegt bald bei 12 Euro die Stunde. Mindestlohntätigkeiten sind, nicht immer, aber üblicherweise Tätigkeiten auf einfachstem Niveau. Wenn man mehr macht als das, sollte man mehr verlangen können. Aber auch den Mindestlohn würde ich aktuell nicht als Begründung nehmen, sondern deine hinzugewonnene Erfahrung in der Probezeit, deine gute Leistung etc. Der Mindestlohn werde bei mir nur ein kleines Randargument.

Es ist übrigens nicht unüblich, dass Mitarbeiter nach bestandener Probezeit mehr Gehalt erhalten. Üblicherweise wird dies jedoch schon im Arbeotsvertrag festgehalten. Auf jeden Fall ist es daher nicht dreist, nachzufragen, wenn du entsprechende Leistung vorweisen kannst.