Ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Ich bin aktuell wegen Corona in Quarantäne, beruflich bin ich selbstständig mit eigener Praxis im Gesundheitswesen. Das bedeutet hier in meinem Bundesland 10 Tage Quarantäne, ich könnte mich nach 5 Tagen freitesten, bin aber noch nicht negativ. Ich habe ein paar Symptome, wäre aber grundsätzlich arbeitsfähig. Nun habe ich als Selbstständige ja Anspruch auf Verdienstausfall. Mein Hausarzt, bei dem ich zum PCR-Test war, meinte, dass das Gesundheitsamt keine Absonderungsbescheide mehr ausstellt. Ich fragte, ob der PCR-Test als Nachweis für die Beantragung des Verdienstausfalls ausreicht, er war sich nicht sicher und meinte, er gibt mir eine Krankschreibung mit, das könne ich als Nachweis einreichen.
So, als ich nun wieder zuhause war, musste ich leider lesen, dass kein Verdienstausfall beantragt werden kann, wenn man krankgeschrieben ist. Gilt das auch für Selbstständige? ich erhalte ja kein Krankengeld (erst ab der 7. Woche). Leider lässt sich die Krankschreibung auch nicht mehr rückgängig machen, da diese direkt digital an die Krankenkasse weitergeleitet wurde. Bei 10 Tagen Quarantäne geht es bei mir um mehrere 1000€ Verdienstausfall. Das wäre schon echt bitter.
Kennt sich da jemand aus? Ich danke euch!
Verdienstausfall Quarantäne Selbstständige
es gibt keinen Vedienstausfall mehr, du kannst ja arbeiten auch mit Krankenschein.
Du musst aber die Quarantäne einhalten, also zu Hause Home Office und keine Patientenkontakte!
Als Selbstständige müsstest du ja auch bei schwererer Krankheit bis zur 7. Woche überbrücken.
Ich habe ab Woche 3, kostet halt extra
Woher nimmst du diese Behauptung?
Sie ist positiv und muss in Quarantäne. Da sie Ärztin zu sein scheint, ist es wohl schwer, ohne Patientenkontakt zu arbeiten.
Danke für deine Antwort. Leider übe ich eine Tätigkeit aus, die nicht im Home Office möglich ist.
Verdienstausfall gibt es natürlich bei Quarantäne, wenn man kein Home Office machen und dies auch belegen kann. Ich musste schon einmal wegen Quarantäne Verdienstausfall beantragen und habe diesen auch bekommen. Da war ich aber nicht positiv getestet.
Klar, bei Krankheit muss ich sonst auch überbrücken, das stimmt schon. Ist halt nur im Moment ärgerlich, da ich von der Gesundheit her arbeiten könnte, aber eben nicht darf wegen der Quarantäne.