Hallo,
ich hab mal ne Frage, vor meiner SS hatte ich einen Minijob in den ich nach der SS nicht mehr zurückkehren möchte und kündigen werde(also auch keine Elternzeit dort nehme), muss ich den trotzdem beim Elterngeldantrag angeben? Laut meines Wissens gibt es ohne Elternzeit ja sowieso kein Elterngeld, also spielt er für die Berechnung ja keine Rolle. LG
Frage zu Elterngeld Minijob
Elterngeld und elternzeit sind zwei Paar Schuhe.
Wenn du kündigst, hast du keinen Anspruch auf elternzeit.. Natürlich, weil du hast ja keinen Job.
Für Elterngeld hingegen ist ein Job keine Voraussetzung (s. Bild).
Dein Einkommen aus dem Minijob wird berücksichtigt für die Berechnung. Also wieso willst du es nicht angeben?
Ich weiß nur nicht, ob durch den Minijob dann mehr als der Mindestsatz an Elterngeld rauskommt 🤷♀️ aber man kanns ja versuchen.
Weil die Leitung von meinem Minijob einfach eine Katastrophe ist und ich durch die Unterlagen die ich noch für den Antrag bräuchte, ewig warten müsste. Es ist ja nur ein kleiner Nebenverdienst und würde sowieso nicht so viel mehr Geld bringen, deshalb die Überlegung auf die Mitberechnung zu verzichten und nur den Hauptjob zu nehmen. Es ist sehr schwierig an Unterlagen zu kommen weil die orga echt furchtbar ist und das ist auch der Kündigungsgrund.
Ich würde es auf jedenfall mit einreichen. Oder zumindest versuchen an die Unterlagen zu kommen. Was fehlt dir denn da? Bekommt man beim minijob keine monatlichen Abrechnungen?
Ggf. Kannst du mit der Elterngeldstelle sprechen, dass du vorab deine Kontoauszüge als Beleg (Geldeingang) mit schickst.
Mein Mann (selbstständig) hat auch nachträglich die Steuererklärung einreichen können. Die war nämlich noch nicht fertig.
VG, iorana
Es fehlt die Bestätigung für den Zuschuss für das Mutterschutzgeld. Gehaltsabrechnung habe ich alle die notwendig sind. Grundsätzlich würd ich es auch mitnehmen aber es ist wirklich ein Graus da irgendwelche Unterlagen einzufordern. Ich habe auf meine Mail, dass das Kind da ist, zwei Wochen keine Antwort bekommen. Bzw. ist es grundsätzlich so, dass ich immer erreichbar zu sein habe, umgekehrt ich aber wochenlang auf Infos, Unterlagen etc. warte. Zumal die Stelle sowieso befristet war bis Ende des Jahres, sie wäre zwar verlängert worden aber das habe ich natürlich nicht schriftlich.
Ähm, dein Baby ist schon längst da?
Dann hättest du schon lange handeln müssen in Richtung Elternzeit etc. Befristete Verträge können auch in der Regel nicht gekündigt werden.
Reiche beim Elterngeld die Lohnabrechnungen mit ein, aus denen der Zuschuss ersichtlich ist.
Selbstverständlich fällt der Minijob in die Berechnung des Elterngeldes hinein, du solltest ihn daher angeben, da er ja dein Einkommen erhöht. Zudem steht dir im Mutterschutz der AG-Zuschuss zu, wenn du immer über 390€ verdient hast.
Welche Unterlagen für Elterngeld sollen da fehlen? Die Lohnabrechnungen stehen dir so oder so zu.
Ich würde auch nicht kündigen, sondern Elternzeit dort anmelden. Kündigen kannst du den Job immer noch immer halb dieser Elternzeit.