Teilzeit und Minijob

Hi ihr lieben,

Ich arbeite mit 6 Stunden täglich in teilzeit von zuhause aus. Aus gesundheitlichen und finanziellen Gründen möchte ich einen Minijob mit zusätzlichen 5 Stunden in Woche außerhalb der Wohnung machen.

(Also Haupttätigkeit flexibel und sicher von zuhause aus am Schreibtisch und auf Minijobbasis unterwegs.)

Mein AG ist einverstanden und findet es super als Alternative, ist also abgesegnet.

Soooo meine Frage:
Der Probetag im Minijob soll 4-5 Stunden gehen, ich gehe allerdings 6 Stunden vorher arbeiten. Ist das überhaupt möglich und zulässig???? Kennt sich da jemand aus 🤷🏼‍♀️.

(Später geplant, soll der Minijob nur 1 bis max. 2 Stunden am Tag sein.)

1

Im Arbeitszeitgesetz steht das:
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

4 Stunden probearbeiten wären in Deinem Fall also auf jeden Fall ok. Und 5? Naja, wer wird das kontrollieren? Das ist doch eine einmalige Ausnahme, da würde ich mir keinen Kopp machen.

Grüsse
BiDi

2

Hi BiDi,

Danke dir ja ich denke auch. War mir nur überhaupt nicht mehr sicher und je mehr ich drüber nachgedacht hatte, desto unsicherer wurde ich 😅.

3

Weil es aufjedenfall für den Tag 10 Stunden sind wenn nicht sogar 11 Stunden. Hatte so eine Situation noch nie

weitere Kommentare laden